Wie mache ich meinen Vater stolz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe in dieser Antwort mal davon aus das beide Elternteile da sind, du Einzelkind bist und das dein Vater dein leiblicher Vater ist.

Das turnen wird dich begeistert haben und die Schule eher weniger. Das Training war also möglicherweise mal ein Problem für deine schlechteren Noten.

In der 9. geht es so langsam los, du hast Lernstandserhebung, oder? Das ist wie die Abschlussprüfung in der 10 und er möchte

Dir zur Liebe das du dich mehr auf den Schulabschluss konzentrierst, denn das ist sehr wichtig für deine Karriere. Du durftest bisher zweimal in der Woche trainieren aber vielleicht solltest du jetzt, denn du wirst langsam erwachsen, vielleicht auch mal von dir aus einen Tag Pause machen um dich auf die Abschlussprüfung vorbereiten, um gerade die Themen, die dir Probleme bereitet haben nachzuarbeiten, damit du die Prüfung auch trotz deiner Probleme bestehst. Sag das deinen Eltern aber auch.

Erstmal das mit dem Licht ist ein Problem, das ich mit meinem Vater auch habe. Das Problem ist, Strom kostet Geld. Und dir wie mir ist dieses Geld eben noch nicht wichtig genug da wir es nicht abgeben müssen. Wenn dir das öfter passiert wird es immer etwas teuer und solche Kosten können vermieden würden. Ein Familienvater wird immer viele Kosten für seine Familie haben und vielleicht würde er das Geld gerne woanders ausgeben. Z.B für einen Urlaub zu dritt. Etwas immer wieder sagen zu müssen ist eben nichts schönes.

Das mit dem Glas finde ich auch etwas übertrieben, denn das ist schnell erledigt und kostet nichts. Aber wenn das eine deiner Aufgaben ist dann solltest du versuchen das auch zu machen, denn du lebst bei Ihnen und nicht andersrum.

Das waschen ist sehr wichtig für dich und dein weiteres Leben. Mit schmutzigen Klamotten auf die Straße zu gehen sieht für andere eben auch schmutzig aus. Und er wird dir beibringen wollen das du dich vernünftig zeigst damit du auch vernünftig aussiehst.

Stolz wirst du bei deinem Vater auslösen, wenn du etwas erreichst. Z.B. deinen Schulabschluss.

Wurdest du versetzt als du Probleme in der Schule hattest? Wenn Ja, dann denke ich wird er Stolz auf dich gewesen sein als du das trotzdem geschafft hast, aber wenn dir die Schule nur Scheiss egal war und es vielleicht sogar Beschwerden über dich gab, dann vielleicht nicht, denn so etwas ist für Eltern auch nicht schön.

Ich weiß nicht wie erfolgreich du in deinen Sportarten und mit der Gitarre warst, aber war er da bei Tunieren oder Auftritten, denn wenn ja zeigt er dir seinen Stolz auch durch die Unterstützung und sein Interesse. Aber ist dein Vater ein sportlicher Mensch? Ist Ihm Sport so wichtig wie dir? Ist er auch so musikalisch?

gefällt ihm Gitarrenmusik?

Baust du auch schonmal Scheisse mit deinen Freunden? Vielleicht hat es ihm jemand erzählt und du weißt gar nicht, das er das weiß?

Du bist deinem Vater sehr ähnlich, das ist nicht zu vermeiden. Vielleicht sieht er bei dir auch einfach Schwächen die er an sich selbst nie mochte und möchte dir Probleme ersparen die er durch solche schwächen hatte. Oder vielleicht ist es auch so das du mit Dingen besser klarkommst als dein Vater und er sich fragt warum er das nicht geschafft hat.

Ich hab zum Beispiel oft Streit mit meinem Vater, weil er nicht versteht das er auch Unrecht bzw. Das beide Recht haben können. Heute rede ich zum beispiel nicht mit ihm wegen so einer Sache, aber morgen werde ich es wieder tuen, aber er ist da anders.

Eltern glänzen irgendwann vorallem mit Erfahrungen, da Sie schon länger hier sind als du und vielleicht schon ähnliche Probleme hatten. Anders damit umgegangen sind als du und nur das beste für dich wollen.

Ich regele manche Sachen auch anders als meine Eltern und das wollen Sie nicht, denn ihr anderer Weg hat für Sie eben immer gut funktioniert, deshalb möchten Sie diesen guten Weg an Uns weitergeben.

Naja lange Rede kurzer Sinn.

Das wichtigste ist, dein Vater liebt dich mit ganzem Herzen, er bringt dir viele positive Gefühle entgegen und fehlt dir irgendetwas anderes wichtiges im Leben? Hast du genug zu Essen? Dein/Euer eigenes Zimmer, bezahlst du deinen Sport und die Gitarrenstunden selbst? Ist dein Leben nicht schön soweit?

Auch du als Pubertierender Jugendlicher und als Mensch bist bestimmt nicht immer leicht. Du hast Fehler bist vielleicht hin und wieder frech zu deinen Eltern auch ohne das dir das so vorkommt und du tust und sagst bestimmt auch dinge die sie verletzen oder verletzt haben.

Hat dein Vater oft Probleme auf der Arbeit oder woanders? Ist er oft gestresst? Er hat es vielleicht auch nicht einfach und wenn er nach hause kommt muss er sich auch noch mit dir und deiner mutter rumschlagen( etwas hart gesprochen, aber nicht gelogen). Familie ist auch anstrengend. Deine Mutter hat Wünsche die er auch beachten muss. Du hadt Wünsche wie den Sport und die Gitarre.

Du hast wahrscheinlich auch Probleme mit deiner Mutter, aber nicht so sehr das du denkst Sie hier posten zu müssen. Dein Vater ist der Gegenpol in der Erziehung und das wird dir Probleme bereiten, immer. Wichtig könnte auch sein was deine Eltern alleine besprechen. Vielleicht ist es deine Mutter die nicht möchte das du soviel Sport machst, aber die Aufgabe deines Vaters es dir zu sagen, weil sie es dir nicht nehmen möchte.

Eltern teilen sich die Kindeserziehung und jeder hat seine eigenen Aufgaben.

Zeig das was du hier, öffentlich, ins Internet stellst, deinen Eltern und das wird möglicherweise Streit geben und er wird sauer sein, das du so etwas schreibst, aber er wird darüber nachdenken und das wird dir auch nicht sofort auffallen, er wird wahrscheinlich versuchen das zu verbessern.

So jetzt aber, lange Rede kurzer Sinn.

Dein Vater liebt dich, er möchte das beste für dich und du bist noch zu jung um alles zu verstehen. Rede mit deinen Eltern vernünftig und suche manche Fehler auch bei dir. Denke darüber nach warum er jetzt schreit und frag ihn auch warum. Ich denke es klappt mit deinen Eltern irgendwie, es geht sowieso immer weiter und du wirst sie irgendwann sehr vermissen. Sei froh das sie da sind und obwohl sie nicht immer auf deiner seite stehen, für dich da sind und dich unterstützen. Wenn auch durch manche Streiterei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StarLordXD
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir echt weitergeholfen und man merkt, dass du dir für diese Antwort Zeit genommen hast.

Hallo,

zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir Leid tut, dass die Beziehung trotz großer Mühe einfach nicht besser wird.

Und wegen "nicht altersgemäß" und "pussy": Ich find es eher sehr erwachsen, reif und löblich, dass du dir um die Beziehung zu deinem Vater Gedanken machst.

Ich würde dir aber raten: Mach dich damit nicht kaputt. Vielleicht bist nicht du das Problem, sondern dein Vater. Vielleicht läuft bei ihm irgendwas gerade nicht so gut und er ist einfach mit irgendwas in seinem Leben unzufrieden.

Allerdings finde ich es wichtig, wenn du mal versuchst, ihn direkt anzusprechen.

Und wenn du dir doch schon dein Bestes gibst, gibt es nichts mehr, was du noch besser machen kannst. Wir sind Menschen, da passieren jedem kleine Fehler.

Und wenn alles nichts hilft, umgib dich als Ausgleich mit Leuten, die dir gut tun. Oder vielleicht hilft es auch, wenn du mit einem weiteren Familienmitglied sprichst, der dir Rat gibt, vielleicht auch mal mit deinem Vater reden kann oder mit euch beiden zusammen.

Fazit: Bemüh dich um ihn, aber auch um dich selber und mach dich nicht kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

StarLordXD
Fragesteller

Dankeschön

Du kannst mal in Ruhe mit Ihn reden. Nur ihr Zwei von Mann zu Mann! Oder Zeig ihn, dass du mutig, tapfer und ein ganzer Kerl bist der nicht kneift.

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass Du schon relativ reif für Dein Alter bist. Mir scheint das Problem (zumindestens laut der Schilderungen) eher bei dem Vater zu liegen.

Gibt es bei ihm vielleicht Probleme z.B. auf der Arbeit oder mit Deiner Mutter, weshalb er teilweise so überreagiert? Wie wäre es wenn Du einfach offen das Gespräch im Ruhigen mit ihm suchst, in welchem Du euer gemeinsames Verhältnis ansprichst.

Beispiel:

Schildere ihm, dass Du das Gefühl hast, oft nur wegen eigentlichen Kleinigkeiten im Streit mit ihm zu sein. Dabei möchtest Du doch ein gutes Verhältnis zu ihm haben und Dich nicht streiten. Man kann als Kind meiner Meinung nach auch ruhig mal seine Eltern fragen, was sie an ihrem Kind stolz machen würde.

Ich selber hatte einst solch ein Gespräch mit meiner Mutter geführt. Überraschend stellte sich heraus, dass ihr größter Wunsch war, dass ich eines Tages über sie als meine Mutter sagen würde, dass ich stolz auf sie bin. Als ich ihr dies sagte, kamen ihr vor Freude und Dankbarkeit Tränen in den Augen-und das von einer Frau welche nie je geweint hat. Gespräche wie diese haben uns desto mehr zusammen geschweißt und das gute Verhältnis desto mehr gestärkt.

Wichtig ist aber, dass es sich um einen ruhigen Moment (bei uns war es abends auf dem Sofa) handelt, wo es nicht zu große Ablenkungen gibt.

Alles Gute wüscht Dir

Sasnrw (27 Jahre,W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung