Wie mache ich meinen Plattenspieler lauter?

4 Antworten

Hat Dein Verstärker einen Phono Vorverstärker? Wenn ja, hast Du den Plattenspieler an den Phonovorverstärker angeschlossen? Wenn nein, hast Du einen im Plattenspieler integrierten Phono Vorverstärker? Wenn auch nein, ist das der Grund.

Dann benötigst Du einen externen Phono Vorverstärker den Du zwischen Plattenspieler und Verstärker hängst.

Woher ich das weiß:Hobby

DandyPiecemaker  30.11.2022, 20:28
@ allocigar78:
Dann benötigst Du einen externen Phono Vorverstärker den Du zwischen Plattenspieler und Verstärker hängst.

Genau.

Und dabei muss man darauf achten, ob das im Plattenspieler verbaute Tonabnehmersystem eines vom Typ "Moving Magnet (MM)" ist oder vom Typ "Moving Coil (MC)".

Es gibt für beide Typen unterschiedliche Vorverstärker - "MM-Vorverstärker" oder "MC-Vorverstärker". Es gibt auch welche, die beides können - da kann man umschalten.

In Sachen Klangqualität und Preis gibt es da große Unterschiede - da musst Du selbst entscheiden, was für Dich das passendste ist...

Am Verstärker, wo du ihn angeschlosen hast, sollte ein größeres Rad zum Drehen angebracht sein,das mit "Volume" beschriftet ist.

Damit kannst du die Lautstärke verstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Verstärker wäre angebracht.

Unter Umständen benötigt man einen Phono-Vorverstärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.