Wie mache ich Kirschsaft selbst?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt Entsafter. Guck mal in einem Haushaltswarengeschäft. Besser noch, Du maischst sie ein und brennst Schnaps draus. Da mußt Du Dich erkundigen, wo in Euerer Gegend ein Lohnbrenner ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Koch die Kirschen doch lieber in Gläser ein. Eine Wunderbare Alternative, da für Saft, Sauerkirschen besser geeignet sind. Für Saft gibt es Entsafter, wo das Obst in einem Korb liegt, und der saft ausgekocht wird. Dann kannste den Saft mit einem kleinen hahnen direkt in die Flasschen abfüllen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kirschen aufkochen (Steine kannst Du drinlassen). Dann die Masse in ein Küchenhandtuch geben. Das Handtuch kannst Du dann an einem umgedrehten Stuhl an den Beinen anbinden, ein Gefäß drunterstellen und über Nacht abtropfen lassen.

So machte man das früher, wenn man keinen Entsafter hatte.

Ich mache das mit Himbeeren immer noch so. Es ist die einfachste Art.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Süßkirschen haben gar nicht so viel Saft aber wenn du sehr viele hast dann würde ich sie entsteinen und anschließend mit den Händen ausdrücken. Wird aber ne schöne Sauerei werden! Echt schade um die schönen Kirschen! Wenn du so viele hast, dann koch doch lieber ne Kirschsuppe!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach lieber später Saft aus Sauerkirschen - der schmeckt viel besser!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habs selbst noch nie gemacht, würde es aber mit entsteinen und pressen probieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xuxu81
20.06.2011, 06:40

Genauso würde ich's auch machen.. Wenn Du nichts passendes zur Hand hast, könnte vielleicht eine Knoblauchpresse helfen - sollte zumindest einen Großteil des Fruchtfleisches abhalten.. Könnte allerdings auch eine ganz schöne Sauerei werden.

Viel Spaß und guten Durst! ;)

Übrigens: Du kannst vermutlich noch einiges an Wasser beifüllen. Richtige Fruchtsäfte haben auch nur einen gewissen Anteil an Früchten drin..

0

Was möchtest Du wissen?