Wie mache ich die Schokolade für Schokofrüchte

9 Antworten

Am besten Du gibst die Schokolade in eine Schüssel (Metall wäre gut, Porzelan tut's auch) und stellst diese in einen Topf oder eine größere Schüssel mit heißem Wasses. Dann kannst Du sie mit einem Kochlöffel oder Schneebesen auflösen. Wieviel Du brauchst mußt Du selbst abschätzen, da ich nicht weiß wieviel Obst Du nimmst. Wenn Du Kokosfett (z.B. Palmin ) hast, rühre ein bischen unter die Schokolade. Sie bekommt dann Glanz und trocknet besser. Die Glasur wird auch fester.

Würde sagen die Schokolade schmelzen (im Wasserbad) und dann die Früchte eintauchen. Eventuell etwas Butter dazu, glaube ich. Wasser dazu ist bei Schokolade ganz schlecht, ebenso Mikrowelle (wird zu heiß). Hoffe das hilf bisschen.

Schokolade schmilzt man am besten im Wasserbad, d.h. du kochst Wasser in einem Topf auf, in einen zweiten, kleineren Topf kommt die Schokolade und der wird auf den Topf mit dem kochenden Wasser draufgesetzt. Dann kann die Schoki langsam schmelzen und du kannst die Früchte in die heiße Schoki tauchen und z.B. auf einem Pralinengitter trocknen lassen.

Niemals in der Mikrowelle, das stinkt fürchterlich und klappt nicht. ;)

Du kannst sie in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen. Es ist nur ganz wichtig, dass du bei der Mikrowelle eine ganz niedrige Temperatur nimmst, sonst "gerinnt" das Ganze. Zwischendurch umruehren und lieber laenger schmelzen, als bei hoeheren Temperaturen.