Wie mache ich den perfekten Stichwortzettel für einen Vortrag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz kurz: (Quelle: hab ich mal aus einem sog. "Redenberater" entnommen.)

DIN A 4 -Blatt

Blatt in zwei Spalten aufteilen: 2 Drittel links, ein Drittel rechts

In der linken Spalte steht der vollständige Text.

in der rechten Spalte stehen nur die Stichwörter.

Beide Spalten nur bis zu zwei Drittel beschreiben, damit der Kopf beim Vortrag nicht absinkt.

Einstieg mit einer attraktiven Sache, die die Zuhörer wach macht.

Zu Beginn mit kurzen Worten sagen, worüber du sprechen willst.

Mit jedem neuen Gedankengang auch ein neues Blatt beginnen.

Alle Blätter oben nummerieren, unten rechts die Nummer der nächsten Seite eintragen, dann machts nichts, wenn die Blätter mal runterfallen..

Diese Art hat den Vorteil, dass du anhand der Stichwörter frei vortragen kannst, bei einem Blackout aber auch direkt den flüssigen Text hast.

Nadelwald75  15.10.2013, 22:14

Ach ja, und lies mal den Beitrag von xXXMenimeXXx !

Nadelwald75  16.10.2013, 08:12

.... und zur Ergänzung: links 3 cm Rand zum Heften lassen, Schriftgröße 14, Arial, 1,5-zeilig.

Groß und vorallem leserlich schreiben ! Wichtige Infos mit Farben makieren. So daas du alles schnell erkennen kannst und nicht während dem Vortrag irg. zu entziffern :D