Wie mache ich das auf Excel?

4 Antworten

sprich wenn ich 50veingebe das er sofort sortiert

"sofort" und "automatisch" - dann musst Du ein Makro schreiben und das an Makro an das Ereignis "Inhalt geändert" (oder so ähnlich) knüpfen.

Meine persönliche Meinung: Overkill hier.

ich bin zwar nicht sicher, ob du genau das meinst was ich hier nachgestellt habe, aber hier wäre eine denkbare Lösung:

Bild zum Beitrag

das gelbe Feld, ist dabei dein Eingabefeld wo du die Punkte reinschreiben musst, nach denen gesucht werden soll.

im Anschluss werden alle Einträge chronologisch von oben nach unten aufgelistet, die genau die Punktzahl enthalten, nach der du gesucht hast.

Die Formeln dazu lauten:

F2:

 =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1[Platz];KGRÖSSTE((Tabelle1[Ge.PKT]=$F$1)*(ZEILE(Tabelle1[Ge.PKT])-1);ZÄHLENWENN(Tabelle1[Ge.PKT];"="&$F$1)+1-ZEILE(A1)));"")

G2:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($F2;Tabelle1;SPALTE()-5;0);"")

G2 dann einfach bis I2 rüber kopieren und du erhälts alle Daten die in deiner Tabelle in den entsprechenden Zeilen auch vorhanden sind.

  • - -

Alternative wäre

  1. Alle Zeilen in der spalte D markieren
  2. Registerkate einfügen
  3. Datenschnitt anklicken und im Auswahldialog Ge.PKT auswählen, dann erhältst du eine Liste mit allen Werten die in der Tabelle vorkommen und kannst nach den jeweiligen relativ schnell Filtern.

sähe dann so aus:

Bild zum Beitrag

WICHTIG:

beides parallel ist Käse entweder das eine oder das andere.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
Gipfelstuermer  31.03.2024, 16:45

Zuvor bitte die Tabelle als Tabelle Formatieren, dies geht so:

irgend ein Feld der Tabell auswählen -> einfügen Tabelle auswählen, dann kommt ein Dialog, dort hackst du falls nicht vorhanden Tabelle hat überschriften an und bestätigst.

Alternativ dazu strg+t drücken

Michael1581219
Fragesteller

Hi also ges. Punkte sind die die bisher eingespielt worden sind und Punkte die an dem Spiel gesammelt worden sind ich will die beiden spalten Automatisch anpassen

Gipfelstuermer  31.03.2024, 17:34
@Michael1581219

Dann hab ich deine Frage falsch verstanden. Aber automatisch geschieht in Excel sehr wenig, aber auch das ließe sich mit einer Varianten wie meiner lösen, dann müsstest du eben nicht nach einer fixen Zahl Filtern sonder <>"" und als Sortierspalte gibst du dann die Spalte mit den Punkten an.

Auf jeden Fall würde ich mit 2 Tabllenarbeiten. Einer Datentabelle in die du alles reinschreibst.

Und eine 2. die sich die Daten aus dieser holt und vor Ausgabe entsprechend sortiert.

Gipfelstuermer  31.03.2024, 18:58
@Michael1581219

hier nochmal ein Update meiner Version, ich hoffe dein Excel ist moderner oder gleich 2013, ich greife nämlich hier auf die deutlich eingängigere Funktion Sortieren zurück

F2:

=SORTIEREN(Tabelle1;2;-1;1)

E2:

=WENN(F2<>"";ZEILE(E1)&".";"")

Bei der Datentabelle Spalten A bis D wird die Spalte A nicht mehr benötigt, da der Platz nun in der Sortierten Tabelle einfach über die Zeilenposition ermittelt wird

Daher hiernochmal zur Übersicht
Spalte A -> Spiele

Spatle B -> Ge.PKT

Spalte C -> Punkte

Spalte D-> LEER

Spalte E -> Platz(ermittelt)

Spalte F-H -> Sortierte Tabelle nach Gesamt Punkten

Einfache Möglichkeit wäre

  • Autofilter nutzen und jeweils nach Größe sortieren lassen

oder

  • Autofilter nutzen und nur "50er" Werte anzeigen und alle anderen ausblenden lassen.

Da Ge.PKT doch bereits sortiert ist, kannst Du für Deine 50 doch leicht eine Zeile einfügen an der passenden Stelle.