Wie mache ich alle notwendigen Maße in dieser Zeichnungsableitung sichtbar?
Hallo zusammen,
ich habe eine Führung -als Teil einer Bohrvorrichtung- erstellt. Davon möchte ich nun die Zeichnungsableitung mit Hilfe der Dreitafelprojektion erstellen (siehe Bilder). Ich habe nun leider ein Problem. Auf der Rückseite des Bauteils -wo die 7 Bohrungen zu sehen sind- gibt es an den 4 Eckpunkten, weitere kreisförmige Ausschnitte, die so aber nicht direkt in der Zeichnung zu sehen sind. Ich weiß ich könnte mit einem Ausbruch arbeiten, oder einer Schnittansicht. Dabei würde man jedoch nur 1 oder 2 der kreisförmigen Ausschnitte erkennen und dem Fertiger wäre nicht möglich zu sehen, dass alle 4 Eckbohrungen diese Geometrie aufweisen. Ich hoffe mein Problem war einigermaßen verständlich. Ansonsten vorab schonmal Danke für jegliche Hilfe. LG
2 Antworten
Wieso sollte eine einfache Vorderansicht nicht reichen? Eine Dreitafelprokektion muss nicht erzwungen werden. Ziel der technischen Kommunikation ist es, Informationen ohne Missverständnisse zu übermitteln und sich nicht stur auf ein Konzept festzufahren!
Ps: Wieso nutzt du solid Works? Man nutze Catia, NX oder Creo..
Ich kenne jetzt keine einzige Firma, die Solidworks nutzt! Hat wohl seine Gründe ;)
Man mache einfach so viele Ansichten wie man benötigt ;)
Also wenn ich das richtig sehe, dann sollte es doch reichen wenn du die Vorderansicht (unterhalb der Draufsicht mit einem Schnitt versehen wird. da sollte man dann alles nötige bemaßen können immerhin ist das gute stück ja von oben nach unten in der draufsicht symetrisch. eine Mittellinie wäre noch erforderlich, dies zu zeigen.

Dadurch würde die Bohrung, welche in der Seitenansicht von recht zu sehen ist, doch aber nicht mehr zu sehen sein. Oder sprechen wir hier von den beiden Ansichten + der Schnittansicht? Das könnte klappen, kann dann doch so einfach sein xD. Werde ich morgen testen
ich glaube wir sprechen an einander vorbei. für mich wäre das linke, wo ich dir die schnittlinie eingezeichnet habe die Draufsicht. rechts davon die Seitenansicht. unter der Draufsicht (links) dann die Seitenansicht.
Die linke Ansicht ist die Vorderansicht und rechts davon die Seitenansicht von links (in dem Bild, was du markiert hast). Projektionsmethode ist ja der erste Winkel. Mir ist nicht ganz klar, wieso unter der Draufsicht die Seitenansicht sein kann.
Ah, jetzt hat es geklappt, hatte dich falsch verstanden sorry. Vielen Dank
Was "man" nutzt ist ja jedem selbst überlassen. Ich studiere und habe somit Zugriff auf die SolidWorks-Lizenz, daher nutze Ich es. Eine einfache Vorderansicht macht nicht die 4 Eckbohrungen an der Rückseite des Bauteils sichtbar.