Wie mach ich einen Termin beim Psychologen aus? (Sozialphobie)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist es unmöglich ,das deine Eltern von deinem Problem nichts mitbekommen haben und wenn dann kümmern sie sich überhaupt nicht um dich oder nur ganz wenig. Eine Sozialphobie ist immer da,wenn man in der Öffentlichkeit angst hat sich zu präsentieren ,das ist im Bus,Bahn,Geschäft usw. der Fall.Telefonieren fällt auch schwer,weil die Ständige Angst dabei ist,etwas fasches zu sagen. Dabei brauchst du dich nicht zu fürchten,denn diese Angst oder erhöhte Schüchternheit haben viele.Frage doch mal bei deinem Hausarzt nach einer guten Psychologischen Praxis und ruf da mal an. Es sieht dich niemand am Telefon. Falls du es wirklich nicht schaffst,frage eine Freundin oder jemanden aus der Verwandtschaft,wenn du es deinen Eltern nicht anvertrauen willst. Wünsche dir alles Gute.

Linaxxxo
Fragesteller

War letztens beim Psychologen :D Mache jetzt eine Tiefenpsychologische Therapie aber davor muss ich 5 mal zur Probe kommen bzw. sollte es, damit ich mich später evtl. um entscheiden kann.

Hallo!

Vor einem Anruf bei einem Psychologen brauchst Du sicher kein Angst zu haben!

Aber wenn es Dich tatsächlich zu sehr verunsichert, schau einfach nach, ob der/die Psychologe/in auch über E-mail kontaktierbar ist. Schreiben fällt Dir sicher leichter.

Gegen die Angst, sich in der Öffentlichkeit zu blamieren, gibt es übrigens einen "pschyologischen Trick" (Viktor Frankl), der sich zwar völlig paradox anhört, aber sehr wirkungsvoll ist. Üblicherweise stellt man sich ja alles mögliche vor, was zu einer Blamage führen könnte - und reagiert mit Hemmung und Angst und damit eben mit einer Vermeidungshaltung. Bei diesem "Trick" aber macht man es so, daß man all diese möglichen Blamagen erwartet, sich richtiggehend freut darauf, selber darüber lacht, sich darüber amüsiert.

Ich weiß, das mag saublöd klingen, wirkt aber wunderbar!

Ich mache manchmal Lesungen, und am Anfang hatte ich dabei oft schlimmes "Lampenfieber", weil ich mir auch alles mögliche ausgemalt habe, also etwa ich verlese mich kapital oder fange an zu stottern oder bekomme einen Niesanfall und was weiß ich noch alles. Dann aber, mit Hilfe dieses "Tricks", hat sich das völlig gelegt. Ich habe mir vorgestellt, wie ich einen völligen Blödsinn lese, 100x niese usw. und mich darüber selber köstlich amüsiert. Gegen Angst gibt es kein besseres Mittel als sich über die Bilder und Vorstellungen, welche die Angst erzeugen, einfach selber lustig zu machen. Das läßt die Angst verschwinden.

Zu Deiner letzten Frage, ob Deine Eltern etwas davon erfahren, kann ich Dir leider nichts sagen. Üblicherweise hat ein Arzt auch in Deinem Alter den Eltern gegenüber Schweigepflicht. Die Frage ist nur: Wenn Du den Psychologen selber bezahlen mußt, ob Du selber ausreichend Geld hast - oder Dir dabei die Eltern unter die Arme greifen müßten.

Im übrigen fände ich es überhaupt besser, mit den Eltern darüber zu reden. Ängste zu haben ist ja kein Verbrechen! Viele leiden darunter.

Alles Gute!

Dein Problem schilderst du ja eher später deinem Arzt aber nicht der Sprechstundenhilfe, die du höchstwahrscheinlich am Telefon haben wirst. Dort würde ich einfach anrufen und sagen wie es ist: Hallo, ich habe ein psychisches Problem und wollte mich mal untersuchen lassen. Kann ich da einen Termin direkt bei Ihnen ausmachen oder geht das nur über Überweisung durch den Hausarzt?

Dann wird sie dir schon mitteilen, ob es geht oder nicht. Falls du eine Überweisung brauchst, dann würde ich einfach mal zum Hausarzt gehen und ihm sagen, dass du dich psychisch schlecht fühlst und gerne zu einem Psychologen gehen möchtest, dieser aber eine Überweisung verlangt.

Und PS: doof klingt deine Frage nicht, du bist einfach unsicher und das ist normal. ;)

geh am besten erstmal zu deinem hausarzt und sag dem, dass du gerne in psychotherapeutische behandlung möchtest. vielleicht kann er dir dann einen guten empfehlen und auch einen termin ausmachen. wenn nicht, tatsächlich einfach anrufen. dabei musst du nicht gleich deine ganze geschichte ausbreiten, sondern einfach nur sagen ich möchte gerne einen termin für ein probegespräch, ich denke ich habe eine sozialphobie, essstörung, depression oder was auch immer dein problem ist. dann kannst du erst mal unverbindlich einmal hingehen, das kostet in der regel auch nichts, und dort den psychotherapeuten kennen lernen. wenn du dann mit dem zusammenarbeiten willst, musst du dich um kostenübernahme usw kümmern. bis dahin müssen deine eltern nichts erfahren, über alles weitere kannst du dann mit deinem therapeuten reden, da kenne ich mich nicht weiter aus. viel erfolg bei diesem wichtigen schritt!

Das ist gar kein Problem :-) Am besten wäre es, wenn du dir vom Hausarzt einen Überweisungsschein für "Psychotherapie" ausstellen lässt! Dann kannst du mal googlen, ob es in deiner Nähe Psychotherapeuten gibt. Da du noch nicht erwachsen bist, wäre ein Kinder- und Jugendtherapeut vielleicht nicht empfehlenswert. Du kannst dort einfach anrufen und einen Termin vereinbaren. Wenn du Angst hast vorm Telefonieren, mach dir vorher Notizen was du sagen möchtest. In ein paar Stichpunkten solltest du schon schildernd, um was es geht. Deine Eltern werden es früher oder später schon mitbekommen, weil du ja noch minderjährig bist und auch Anträge unterschrieben werden müssen usw.!