wie sieht die erste sitzung bei einem psychologen aus?

7 Antworten

Der macht meistens als erstes 'ne Bestandsaufnahme - eine Art Checkliste, bei der er dich über verschiedene Sachen ausfragt. Andere Psychologen fragen direkt, was dich hergebracht hat und lassen dich erstmal erzählen. Du musst keine Angst davor haben. Meisten steht in Griffweite auch ein Karton mit Taschentüchern, falls die Dämme brechen. (Was übrigens total normal ist.) Alles Gute für dich.

Die erste Sitzung wird es ersteinmal darum gehen das ihr beide euch kennenlernt, und dort kann dir auch schon bewusst werden ob du den Therapeuten wirklich haben willst oder doch lieber einen anderen. Zudem wird der Therapeut dich fragen was du in der Therapie mit ihm erreichen willst, oder wo deine Probleme liegen. Auch kann es sein das du kleinere Tests gestellt bekommen wirst, Charaktertests kleinere. Ich musste zum Beispiel Sätze beenden wie z.b "Leben ist.." "Meine Mutter ist.."

Da musst du dir keine Sorgen machen. Du kannst es dir etwa wie einen Arztbesuch vorstellen. Der Psychologe ist wahrscheinlich ein Kinder- und Jugendpsychologe und mit den Umgang mit Jugedichen gewöhnt. Er weiss das du nervös bist und wird dich nicht überrumpeln oder unter Druck setzen, sondern ganz locker mit dir reden und dir einige Fragen stellen, um sich ein Bild von deiner Situation machen zu können. Die Situation ist für dich anfangs vielleicht ungewohnt, aber sobald du merkst dass der Psychologe an deinem Wohlbefinden interessiert ist wirst du gut damit klar kommen.

Er wird erst mal gar nicht viel machen sondern einfach zuhören was Du ihm erzählen magst. Das sind am Anfang nicht die ganz intimen dinge sondern erst mal wie du lebst und was du für Probleme hast, aber nur im Ansatz und ohne in die Tiefe zugehen. Du mußt nicht alles beantworten. Er begnügt sich mit dem was du ihm sagst und so werdet ihr Vertrauen aufbauen und mit der Zeit gute  Gespräche haben. Alles Gute für Dich!

Er wird erst einmal eine "Bestandsaufnahme" machen. Er wird Dich also fragen, warum Du zu ihm kommst, wo Deine Probleme liegen, was Du erwartest etc. Genauso wird er Dir (möglicherweise) sagen, was er Dir anbieten kann, in welcher Form Ihr also gemeinsam zusammen arbeiten könnt. Es wird also abgeklärt, was in Deiner Situation realistisch machbar ist, wo er Dir also Hilfe anbieten kann .............