Das erste mal zum Psychologen?

7 Antworten

Keine Sorge, du kannst da nichts falsch machen. Die ersten Gespräche dienen ohnehin erst mal dazu, dass ihr eine tragfähige Beziehung aufbaut in der möglichst Vertrauen und Offenheit herrscht. Der Therapeut wird sich vielleicht zunächst einfach dafür interessieren, wer du überhaupt bist und warum du herkommst. Du kannst das auch in deinem Tempo angehen und bestimmten, worüber du sprechen möchtest und worüber nicht.

Sowas ist immer aufregend, aber mach dir nicht zu viele Gedanken

Du kannst da nichts falsch machen denn du gehst hin und erzählst was eben los ist. Sei einfach ehrlich und lass dich drauf ein. Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide an mehreren psychischen Erkrankungen.

Das erste oder die ersten Gespräche sind erstmal zum kennenlernen ob die Chemie stimmt. Und dann wird geredet. Was soll passieren?

Du schaffst das.

Nein mach dir keine Sorgen, du kannst gar nichts falsch machen. Die beste Unterstützung bekommst du indem du einfach du selbst bist (viele "du" in dem Satz tut mir leid ;))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er redet einfach mit dir darüber und stellt dir Fragen. Ich würde einfach ehrlich bleiben.