Wie löst ein Schutzorgan durch PELV aus?

2 Antworten

Durch eine Sicherung z. B..

PELV (engl.: Protective Extra Low Voltage – früher auch Schutzkleinspannung genannt) beschreibt eine Spannung, die so niedrig gewählt ist, dass bei indirekten Berührungen oder bei nicht großflächigen direkten Berührungen keine Gefahr durch Körperströme besteht.

67ET2000
Fragesteller

Wenn bei PELV ein Körperschluss entsteht wie oder warum löst dann z.B. der LS- Schalter aus

DoctorBibber  12.09.2021, 23:45
@67ET2000

Körperschluss bedeutet, dass eine elektrisch leitfähige Verbindung zwischen aktiven Teilen und dem Gehäuse entstehen. Bei PELV handelt es sich um eine geerdete Anlage hierbei würde also ein ein Strom über das Erdpotential fließen.

Was für ein Schutz-Organ?

Eine 10A-Sicherung ballert bei mehr als 10A durch.

Dabei ist es prinzipiell egal, wie hoch die Versorgungsspannung ist.

10A sind 10A. :D

Woher ich das weiß:Hobby