Wie löse ich Druckerproblem? zwei seiten querformat?
Hallo. Ich habe ein Problem beim ausdrucken von einem PDF Dokument.
Ich möchte zwei Seiten auf eine im QUERFORMAT haben. (so wie rechts auf dem bild) Witzigerweise hat das mit den ersten zwei seiten funktioniert, aber bei den anderen dann nicht mehr - war immer hochformat. (links im bild)
WARUM IST DAS SO? 😫
ich habe alles eingestellt bei den drucker optionen aber es geht einfach nicht. ich verwende microsoft edge und einen samsung drucker.
Bitte um Hilfe.
3 Antworten
stell nicht ein "alles drucken", sondern manuell einzeln, welche Seiten Hochformat und welche dann quer.
Ich würde da das selbe sagen, wie KevinHP:
Nicht die Druckereinstellungen sondern die des Acrobat Readers nutzen!
In den Druckeinstellungen des Readers "mehrere" wählen, dann solltest Du in der Vorschau schon sehen, wie es nach dem Druck aussieht.
Wenn ich da mal Probleme hatte, hat mir oft ein Youtube Video geholfen.
Eine PDF Datei druckt man i.d.R. mit einem Programm das PDFs darstellen und auch drucken kann, wie z.B. den Acrobat Reader.
Es gibt auch andere Programme, aber ein Browser (wie Edge) ist suboptimal dafür. Nur zum anschauen reicht der, mehr aber nicht.
Beim Acrobat Reader und auch anderen Programmen, ist es wichtig, den aus offiziellen (sicheren) Quellen zu laden, am Besten immer vom Hersteller:
https://get.adobe.com/de/reader/
Wenn der bei Dir nicht läuft, solltest Du Deinen Rechnern mal durchchecken lassen.
Auf jeden Fall mal einen externen Virenscanner laufen lassen und den Rechner mal ein bisschen aufräumen.
Wenn Du nicht weisst, wie man das macht lass Dir helfen, oder schau Dir mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=Z3b62Me5J0E
Geht zwar auch alles mit der Hand, aber mit dem CCleaner ist es, vor allem für Anfänger bequemer.
Danke für deine ausführliche Antwort. Den Rechner sollte ich mal durchchecken lassen ja, er ist halt auch schon sehr alt.
ABER ich hab das problem gelöst: Man darf nicht auf Querformat schalten, sondern alles auf Hochformat lassen. Nur eingeben 2 Seiten pro Blatt. Jetzt gehts.
Ich würde da in den erweiterten Druckeinstellungen schauen.
Die Druckoptionen vom Acrobat Reader sind da deutlich umfangreicher, dort kannst du das definitiv einstellen.
ich weiß nicht so recht was ein Acrobat Reader ist. ich habe den adobe reader heruntergeladen und der funktioniert gar nicht, also der stürzt immer ab.
aber es kann nicht an den druckereinstellungsmöglichkeiten liegen, das eine blatt wurde ja richtig ausgedruckt. aber wo ich es wieder so machen wollte, ging es auf einmal nicht mehr. vielleicht spinnt einfach mein laptop.
danke für die antwort