Wie löse ich dieses Beispiel (rechnerisch und grafisch)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

S1=-F1/2-(FG+2*f2)/2
S3=F1/2-(FG+2*f2)/2

bei r=1 (beliebig !) und negative Stabkräfte = Druck
ich habe dies explizit mal so hingeschrieben - nachdenken kannst du ja weshalb
oder rückfragen - aber das brauchst du wohl hier nicht

Lukasss323
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich verstehe jedoch nach wie vor nicht wie ich die Gleichgewichtsbedingungen in diesem Beispiel aufstelle bzw wie ich es grafisch lösen kann

Lukasss323
Fragesteller

Vielen Dank!!! ich habs jetzt geschafft indem ich unterschiedliche Momentgleichgewichtsgleichgewichte angeschrieben habe und es scheint rechnerisch zu stimmen jedoch verstehe ich nicht warum fs2=-(fg+f2) gilt, aber nicht für die x - achse -f1 +fs1+fs3=0, was nämlich -7 ausmachen würde(??) und wie kann ich fs1 fs2 und fs3 grafisch ermitteln. ich habe es mit verbinden der schnittpunkte der wirkungslinien versucht aber bis nicht geschafft