Wie löse ich diese Textaufgabe (Satz des Pythagoras)?

4 Antworten

Hi,

siehe Skizze:

Bild zum Beitrag

Geht es jetzt damit?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

danke danke ich glaub ich habe es jetzt verstanden :)

Skizze: Ein Halbkreis mit r=2,5 → senkrecht zur Grundlinie eine Linie=1,8 ziehen → Schnittpunkt "Linie mit Kreis" mit Mittlepunkt verbinden → du erhälts ein rechtwinkeliges Dreieck mit 2,5 als Hypotenuse, 1,8 als die eine Kathete → die andere Kathete x ist die halbe Seite des Rechtecks, auf dem eine Person mit 1,80m stehen kann. → Fläche = 2x·10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Ehrlich gesagt, finde ich dass die Frage sich widerspricht. Der Durchschnitt sagt ja eigentlich Höhe 2,5m, aber trotzdem steht 1,8m als gebrauchte Höhe drin. Und für die bodenfläche braucht man den Satz doch gar nicht, ist ja ein Rechteck und du hast beide Seiten.

Oder versteh ich das falsch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Schüler

Im ersten Schritt bietet sich eine Skizze an.