Wie löse ich diese Mathe Aufgabe?

evtldocha  11.02.2024, 19:57

Wie stellst Du Dir vor, dass jemand auf eine Teilaufgabe antworten kann, in der die wesentliche Information über die eigentliche Funktion fehlt?

Sonnenblume0468
Fragesteller

Da hast du recht, sorry.

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Das ist der Beweis.

Gibt es eine übergeordnete Aufgabe wo schonmal von k oder vom Punkt Nk die Rede ist? Wenn du die noch schickst, kann ich dir vlt erklären warum k <= -8/3 eine Bedeutung hat

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)
Sonnenblume0468
Fragesteller

In der Aufgabe geht es konkret über 2 Inseln, A und B. Die Insel A wird von der Funktion a(x)=0.01 x^4 -0.08x^3+0.24x^2 für -3 <=x <=6 beschrieben und die Insel B durch b_k(x)=0.01kx^3+0.24x^2+k für -3<= x= <6 und -4 <= k < 0.

Das Parameter K beschreibt das Verhalten der Küstenlinie (z.b K=-4 ist die Küstenlinie vor 100 Jahren und für k=-3 den Küstenverlauf heute).

Der Punkt Nk wurde als "Nördlichster Punkt" also Hochpunkt in der Aufgabe davor bereits berechnet.

julianstj  11.02.2024, 20:33
@Sonnenblume0468

Okay, das liegt dann an der Definition. Wenn k größer als -8/3 wird, dann wird x größer als 6 und dafür ist die Funktion laut Aufgabenstellung nicht mehr definiert.

Gilt natürlich nur solange k unter 0 bleibt, aber das ist ebenfalls per Definition geregelt