Eine frage die in mathe gut sind?

4 Antworten

Sei G der Preis vorher und W der Preis nachher. Ein Anstieg um 3% bedeutet einen Anstieg auf 103% = 1.03. Dieser Prozentsatz heiße nun p. Es gilt:
also in diesem Fall

Wenn du nun den Grundwert G herausfinden willst, musst du die Gleichung so umstellen, dass du auf einer Seite nur G hast.

Wenn du nun den Grundwert G herausfinden willst, musst du die Gleichung so umstellen, dass du auf einer Seite nur G hast. Der Preis vorher war also 233,01€. Der Preisanstieg also

Woher ich das weiß:Hobby – Gebe Nachilfe in Mathe, Physik, Chemie, ...

Vorher hat das Fahrrad 100 % gekostet und jetzt sind 103% 240 €.

Preis vor der Erhöhung: 100 %
Preis nach der Erhöhung: 103 % = 240 €

Wenn man sich das klargemacht hat, sollte es doch möglich sein, den Preis vor der Erhöhung und die Erhöhung selbst auszurechnen.

Man kann den Dreisatz nutzen:
103 % ≙ 240 €
1 % ≙ ? €
100 % ≙ ? €
3 % ≙ ? €

Berechne x: