Wie löse ich diese Bruchgleichung?

2 Antworten

Ergänzung: Am Ende würde ich noch einen Blick auf den Definitionsbereich werfen (Lehrer können bei ihrer Aufgabenstellung so gemein sein...)

Schau hier mal

https://www.mathepower.com/gleichungen.php

Nur zur Kontrolle, die Aufgabe ist tatsächlich nicht ohne...

Den numereischen Weg dort halte ich auch für unnötig kompliziert, die Lösung hat mich überrascht (natürlich hab ich mich mal wieder verrechnet...)

Man multipliziert mit dem Hauptnenner, also (3x-5)(2x-5)(x-5), kürzt, multpliziert aus, fasst zusammen und löst die entstandene quadratische Gleichung.

Ginpfe
Fragesteller

Okay, ich werde es versuchen, Danke!