Wie liest man mangas?

4 Antworten

Von oben rechts nach unten links, da dies die Leserichtung im japanischen ist.

In vielen Manga Bänden findet man auf einer der letzten Seiten auch eine Grafik welche die Leserichtung/-reihenfolge angibt.

Bild zum Beitrag

 - (Manga, lesen, Comic)
Roman844
Fragesteller

Danke

Von oben rechts nach unten links.

Aber im jeden Manga ist am Ende eine Anleitung wie man ihn liest

Man liest die meisten Mangas von oben rechts nach unten links, aber es gibt auch manchmal welche die dann tatsächlich "normal" gelesen werden, d.h. von vorne wie ein normales Buch und auch von links oben nach rechts unten

noskin15  19.09.2023, 16:56

Das lese ich jetzt zum ersten Mal. Kannst du Beispiele für bekannte Mangas nennen, die von links nach rechts gelesen werden?

natalierosi  19.09.2023, 17:04
@noskin15

weis nicht ob der bekannt ist, aber eine Freundin von mir liest Arista la Monique-Die gefallene Kaiserin, und da liest man das so, der ist auch bunt gedruckt

Generell bei bunt gedruckten Mangas ist das glaube so, z.B. auch bei Bj Alex

noskin15  19.09.2023, 17:36
@natalierosi

Ich glaube du meinst Manhwa, das sind koreanische Comics, die in der Regel koloriert sind und auf Grund von der koreanischen Schrift von links nach rechts gelesen werden.

Der Titel, den du genannt hast, ist auch ein Manhwa.

Von oben rechts nach unten links.

Roman844
Fragesteller

Danke