Wie ließt man eine Atlas Karte ab?

7 Antworten

Ich gebe Dir ein paar Hilfestellungen:

Island ist eine Insel im nördlichen Atlantik zwischen Amerika (links auf der Karte) und dem europäischen Festland (rechts auf der Karte). Nördlich von Island befindet sich die riesige Insel Grönland.

Ich denke, dass Du mit den Hinweisen die Insel Island finden wirst.

Da Island eine gewisse Ausdehnung hat, liegt es nicht auf bestimmten Koordinaten. Du könntest aber z.B. den Längengrad bei Reykjavik nehmen, folgst diesem zum oberen Ende der Karte und liest die Gradzahl (westliche Länge) ab, ebenso kannst DU mit der Breite verfahren.

Weisst du denn wo Island auf der Karte ist?

Auf der blauen Fläche steht wie das Gewässer heisst. Und bei den Landmassen ebenfalls. Man könnte noch eine Himmelsrichting in die Lage einbauen. Ungefähr so:

Island liegt im Atlantik östloch von Grönland.

nach Meridianen und Breitenkreisen