Umgang mit dem Atlas

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei SuperJessine, ich bin´s schon wieder. Ein Atlas ist ein Buch mit einer Sammlung von Landkarten. Es gibt politische Lankarten, auf denen die einzelnen Länder verschieden eingefärbt sind. Und es gibt physische Landkarten, wo Berge, Täler, Ebenen, Flüsse, Seen eingetragen sind. Braun sind durchweg Berge, Gebirge, große Höhen, grünlich flache Gegend; Flüsse erkennt man an blauen Schlängeln, Seen und Meere an blauen Flächen. Meist hat eine Landkarte auch eine sogenannte Legende, in er die Farben und Zeichen erklärt werden, oft kleine Städte als Kreise, größere sind Kreise mit rotem Punkt und ganz große richtige rote Kleckse.

Naja, und dann hat noch jede Landkarte einen Maßstab, der meist unten auf der Seite steht und etwa lauten kann: 1 : 2 000 000 - -das heißt: Wenn du die letzten fünf Stellen abziehst, zeigt deine Karte, dass 1 cm = 20 km sein sollen (Autokarten sind häufig 1 : 800.000 = 1 cm auf der Karte 8 km)

Ich finde, dass Atlanten (das ist der Plural von Atlas) zu den spannenden Büchern gehören, die es gibt. Es macht viel Spaß, mit dem Finger auf den Landkarten kreuz und quer durch die Welt zu sausen. Und lehrreich ist es auch!

Grüße! Viel Erfolg!

Nochmals: Danke und dir viel Erfolg!

du musst wissen wo du schnell jedes land und jeden kontinent findest zur passenden aufgabe heißt:Suche die Nachbarstadt die am nähesten von Berlin ist(beispiel).

da musste halt die richtige seite wissen wo alles genau steht:P

du musst die längen und breitengrade bestimmen können und du musst wissen was man wo findet