Ist Geographie ein Teilbereich von Erdkunde oder umgekehrt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geographie gliedert sich in Länderkunde (Erforschung /Darstellung Teilräume der Erdoberfläche, von Staaten, Ländern oder größeren Räumen, Kulturerdteilen, mit Meeresgebieten) und allgem.Geographie (analysiert v.a. die geographisch wichtigen Gegebenheiten der Erdoberfläche und/oder die raumwirksamen Prozesse nach ihrer Verbreitung, ihren räumlichen Strukturen, ihren Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen sowie ihren Funktionen).

Die Vielfalt der Erscheinungen und Vorgänge auf der Erdoberfläche hat zur Aufgliederung der allgem. Geographie in Teilgebiete geführt: physische Geographie oder Physiogeographie mit den Disziplinen Geomorphologie (Lehre von den Oberflächenformen der Erde und ihren Bildungsprozessen), Meereskunde (Ozeanographie), Gewässerkunde (Hydrographie), Klimageographie, Biogeographie mit Pflanzengeographie und Tiergeographie. Die Geographie des Menschen (Anthropogeographie, Sozialgeographie) umfasst Bevölkerungsgeographie, Siedlungsgeographie, Wirtschaftsgeographie, Verkehrsgeographie und politische Geographie sowie die historische Geographie. Die aktuelle theoretische Geographie arbeitet oft mit mathematischen oder quantitativen Ansätzen. Die angewandte Geographie stellt die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Praxis her. Besondere Bedeutung kommt heute der Landschaftsökologie zu.

Brockhaus

Bloodyrainbow  20.07.2013, 17:46

Vielen Dank für´s Sternchen!

das ist eine gute frage. ihr solltet euch eine seriöse quelle suchen und für beide begriffe eine definition finden.

ich persönlich finde eher, dass erdkunde der oberbegriff ist, und geographie nur die lage von regionen und aufteilung von land etc ist. erdkunde umfasst weit mehr, vulkanismus, plattentektonik, sogar boden und gesteine...

man könnte es vlt auch so sehen, wie CupKonan04 sagt, dass es synonyme sind...

marx67  14.06.2013, 22:05

vulkanismus, plattentektonik, sogar boden und gesteine...

Das wäre dann Geologie.

Die Geologie (griechisch γῆ [ɡɛː] ‚Erde‘ und λόγος [ˈlɔɡɔs] ‚Lehre‘) ist die Wissenschaft vom Aufbau, von der Zusammensetzung und Struktur der Erde, ihren physikalischen Eigenschaften und ihrer Entwicklungsgeschichte, sowie der Prozesse, die sie formten und auch heute noch formen.

Bianca1349  14.06.2013, 22:14
@marx67

ups, dann hab ich das tatsächlich vertauscht :D kam mir sowieso ein bisschen komisch vor... ist mir jz peinlich als erdkunde-lkler^^

Hallo,

Geographie steht für Erdkunde das heißt Geographie ist ein anderer Begriff für Erdkunde

Liebe Grüße Tim Wittig

Qh, vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hatte schon ganz vergessen, das ich hier die Frage gestellt hatte, denn die Diskussion ist an ´nem feuchtfröhlichen Abend entstanden, wenn ihr versteht. :). Dennoch steht sie, ab und an doch auch so nochmal im Raum, daher fass ich also mal kurz zusammen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, ok ... Also, Erdkunde und Geographie ist eigentlich im Großen und Ganzen dasselbe, das eine ist halt nur der Fachbegriff, richtig? Und es dreht sich also bei beiden Begriffen, lediglich um Länderkunde also räumliche Struktur, physische Beschaffenheit der Erdoberfläche, ect., jedoch die eigentliche Wissenschaft dahinter , dementsprechend dann auch der große Überbegriff, wäre hier dann doch die Geologie, weil sie neben der Geographie eben auch andere, hierfür relevante Bereiche behandelt (Plattentektonik, Meteorologie,etc.) und damit logischerweise auch um einiges komplexer ist, richtig?

Geographie ist der aus der altgriechischen Sprachen entlehnte Begriff, Erdkunde der deutsche (wie z.B. auch Zoologie - Tierkunde; Pedologie-Bodenkunde).