heyy, und zwar werden wir morgen ein Test über Gradnetz schreiben bzw. Müssen wir die Orte finden Kontinent,Staat,Insel..alles mögliche??

3 Antworten

Vor 20 Jahren hatte der Diercke Schulatlas am Ende noch einen Index, in dem diverse Orte und ihre Fundstelle im Atlas standen.

Ungefähr so: S.24 P12

Dann hat man Seite 24 aufgeschlagen und auf der Karte dort am Rand die Spalte P und die Reihe 12 gesucht und im resultierenden Feld war dann der Ort.

Mit dem Wissen konnte man zu den Gradzahlen am Rand schauen und einfach die Koordinaten in Form 52°N (Gitternetzlinie12/13) und 14°O (Gitternetzlinie P/Q) ablesen und wusste wo Zerbst (Anhalt) liegt.

Ich habe schon mal eine Ex zu diesen Thema geschrieben da war es so, dass wir eine Karte bekommen haben da stand ein Ort auf einen anderen Blatt und müssen die Grade angeben z.B. 36*N 46*W

Es kann mach sein ,dass ihr den Atlas verwenden müsst

Elissayay
Fragesteller

Also wir haben schon eine Übung durchgeführt, jedoch habe ich alles falsch eingegeben, da ich nicht gut darin bin. Bei uns war das so das die grdzahlen schon angegeben würden und wir nur die Orte aufschreiben sollen also wenn da jetzt was über Kontinent steht und die jeweiligen Gradzahlen sollten wir das aufschreiben genauso wie bei Staaten, Inseln, Halbinseln, Meere und so weiter. Weiß du vielleicht eine gute Übersicht in Atlas wo das alles steckt bzw. Wo das alles drinnen ist. Danke im Voraus

MiScho202  20.09.2022, 20:02
@Elissayay

Du muss dann hinten im Register den Ort oder was es sein soll nachschlagen und die Grade angeben