Wie liest man Geographische Koordinaten?

3 Antworten

die nordhalbkugel hat 90 breitengrade - vom äquator bis zum nordpol

die südhalbkugel ebenfalls bis zum südpol. innerhalb eines jeden breitengrades ist die einteilung in 59 minuten, innerhalb der minute in 59 sekunden.

es gibt 180 längengrade nach westen und 180 längengrade nach osten. ausgehend vom null meridian in greenwich bei london. auch hier ist die unterteilung in 59 minuten bzw. 59 sekunden

als faustregel gilt: pro 15 längengrade = 1 stunde zeitverschiebung (nach osten = 1 stunde später, nach westen = 1 stunde früher)

eine geografische position könnte also lauten: 50.22.17 N und 08.33. 12 E

das beudet: 50. breitengrad 22 minuten 17 sekunden nord und 8. längengrad33 minuten 12 sekunden ost (E steht für east)

auf diese weise kann man jeden punkt der erde durch die koordinaten fixieren

Je nach Landkarte ist eine Einteilung gegeben in z.B. Längen- und Breitengrade oder UTM. Man sieht das in Form eines Gitters, wobei man schon einen recht großen Maßstab braucht, um das Längen-/Breitegradgitter sehen zu können. Jedenfalls kann man mit Hilfe des Gitters auch Punkte zwischen den Gitterlinien bestimmen, indem man den Abstand zwischen den nächstliegenden zwei Gitterlinien einschätzt. Bei Längen-/Breitengradgitter ist der Abstand der Gitterlinien meist 5° oder 10°, bei UTM beträgt der Abstand ein Vielfaches von 1 Meter; den genauen Abstand kann  man auf der Karte, bzw. der Legende ablesen.

Beispiel: Liegt der Punkt genau mittig zwischen zwei Längengradelinien mit 10° und 15°, dann bedeutet das, der Punkt liegt auf 12,5° Länge. Ablesen müsste man nun noch, ob es sich hier um östliche oder westliche Länge handelt. liegt der Punkt genau mittig zwischen 30° und 40° Breite, dann bedeutet das, er liegt genau auf 35° Breite. Hier kommt noch nördlich oder südlich dazu, je nach Lage auf der nördlichen oder südlichen Hemisphäre.

Wo findet man im Atlas Koordinaten von Tokio im Grad und minuten

Gauß- Krüger - Koordinaten bestimmen?

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich aus einer Karte die Gaus-Krüger - Koordinaten (Hochwerte und Rechtswerte) bestimmen kann ?

...zur Frage

ORT IM ATLAS BESTIMMEN DURCH KOORDINATEN

wie bestimme ich einen ort im atlas, d.h. die koordianten bestimmen? also wenn der ort gegeben ist und die koordianten also nicht.

und wie ist es genau andersrum? also wenn ich die koordianten gegeben habe, aber den ort nicht?

...zur Frage

Woher weiß ich ob bei einem Geographischem Koordinatensystem die Längengrade -(Zahl) sind?

Ich sollte ein paar Städte mit Koordinaten rausschreiben, aber woher kann ich wissen ob man bei einer Stadt den Längengrad mit - schreibt oder nicht? Gibt es da eine Grenze?

Denn:

Denver, Colorado, USA: 39n Breite, -105w Länge
Aber:
Bangalore, Indien: 13n Breite, 78e Länge

Danke

...zur Frage

Vergütung nach AVR TVöD, was bedeuted das und in welche klasse würde man eingeteilt werden ?

Man liest es öfters in jobangebote die was mit caritas oder Krankenhäuser zu tun hat aber was bedeutet es und anscheinend gibt es mehre gruppen E1-E13 kann mir das jemand erklären ?

...zur Frage

aus dem schoße der mutter erde?

Hi, ich habe gerade für eine Deutsch-Klausur morgen das Gedicht "wir kamen" von Nevfel Cumart gelesen. Aber ich verstehe nicht was er mit "wir kamen aus dem schoße der mutter erde" meint. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Koordinaten bestimmen mit atlas?

Nehmen wir an ich habe eine Karte mit dem Maßstab der Erde von 1:5.000.000

ich möchte die koordinaten nur mit einem atlas von los angeles bestimmen. wie viel cm nach oben vom äquator aus gesehen ist dann 1°. ich verstehe das mit den koordinaten bestimmen nicht. wenn man eine karte von deutschland hat könnte ich sagen 2 grad unter berlin ist münchen oder ein halber keine ahnung. was ist überhaupt 1 grad (längenkreis und breitenkreis) in km auf der erde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?