Wie liebt man sich selbst?

7 Antworten

Hallo LexiisWorld,

ich denke, dass ist eine Frage, wo viele Menschen sich sehr schwer tun.
Ich denke aber es beginnt mit: Das bin ich. Ich akzeptiere mich so wie ich bin. Mit all meinen Fehlern und Macken.
Wobei man sich dann die Frage stellen muss: Kenn ich mich überhaupt?
Und nachdem man sich akzeptiert hat, kann man anfangen, diese Person (sich selber) zu lieben.
Man muss nämlich zuerst eine Person kennen um sie zu lieben.

LG.T

was ist überhaupt selbst liebe ?

was bist du das du dich selbst lieben kannst?

bist du eine eigenschaft? ein gedanke? ein gefühl?

oder wird damit der Charakter gemeint, den man ja auch verändern kann, was ist mit diesen "selbst" gemeint.

ist es all das was du nicht an dir ändern kannst, wie die Neigung und so, ist es das aussehen, aber selbst das sind einfach nur Eigenschaften, auch wenn du diese nicht los wirst, kannst du nicht sagen, ich bin die Eigenschaft schwul oder so..

und man muss auch nicht sagen, ich bin mein körper, wenn ich dir den arm abschneide sagst du ja auch nicht, ich bin diser arm, wie viel kann man wohl abschneiden und ohne sich damit zu identifizieren..

also was ist selbst Liebe, ist es die akzeptanz des eignen wesens, oder zumindest die Akzeptanz all der Eigenschaften die mit dir verbunden sind, diese anzunehmen und sich selbst so zu lieben wie man ist, also als Gesamt Paket aller eigenschaften.

du kannst nämlich auch sagen, ich liebe diese körper ohne die als diesen zu fühlen, du kannst sagen ich liebe die seele ohne das du dich als diese identifizierst. du kannst sagen, ich liebe all die Eigenschaften mit denen ich verbunden bin ohne das du diese als dein selbst wahr nimmst, es sind kleider die du anhast, denn dich selbst zu lieben, wäre wohl seine geist zu lieben, aber dann könnte man auch alle anderen lieben denn sie alle haben diesen geist der mehr oder weniger bewusst ist, denn sie alle tragen diese hüllen mit denen sie sich identifizieren.

also ich glaube selbst liebe ist sich selbst anzunehmen, sich zu akzeptieren in all seine Eigenschaften, als das wesen das man hier eben darstellt, selbst liebe ist wohl eben all das zu lieben das du an dir erfahren kannst als die Eigenschaften die mit dir verbunden sind.

zumindest ist es bei mir so, ich liebe mich nicht selbst, ich liebe all das was mir die ehre erweist sich mit mir verbunden zu haben, ich liebe den Körper das er meine geist trägt, ich liebe die seele die mir die Erfahrung der Gefühle vermittelt, deswegen kann ich aber alles lieben, jedes wesen, alle Eigenschaften, für ihr sein, das ich diese erfahren darf, eine ganz bedingungslose liebe ist das. zumindest fühlt es sich ganz so an, ein ehre sein zu dürfen, und all das erleben zu dürfen was die Unendlichkeit mit sich bringt.

und man kann das noch ausdehnen, denn was wäre ich ohne den boden auf den ich gehen kann, was wäre ich ohne die natur die mir sauerstoff und nahrung gibt, was wäre ich ohne die tiere die diese welt bereichern, was wäre ich ohne die anderen die tag täglich ihre ideen in die welt fließen lassen damit ich sein kann, selbst liebe kann also die liebe für alles sein, denn ohne diese welt könnte auch ich nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss lernen sich so zu behandeln wie du es z.B. bei einem geliebten tust. Komplimente geben und auch einfach nicht so grob sein. Wenn du irgendwas ansiehst worin du dich nicht wohl fühlst dann denk darüber nach was du einer anderen Person sagen würdest in dem Moment.

Ich würde sagen, indem man sich selbst so behandelt/dieselbe Beziehung mit sich selbst führt, wie man es auch mit einer/m besten FreudIn tun würde. Weil oft sind wir ja sehr kritisch mit uns selbst und meinen es nicht wirklich gut mit uns.

Schau in den Spiegel und entscheide, ob du es willst.