Wie lese ich das Wasser Zählerstand ab?

3 Antworten

3517m³ stehen auf der Uhr, das nach dem Komma ist nicht wirklich relevant.

Aber so ganz nebenbei, der Zähler war nur bis 2005 geeicht, hätte also schon seit 18 Jahren ausgetauscht werden sollen.

Der Zählerstand laute 3517 m³

Die roten Nachkommastellen können vernachlässigt werden.

Allerdings entspricht dieser Wasserzähler nicht mehr den eichrechtlichen Vorschriften, da die Eichgültigkeit von Wasserzählern 6 Jahre beträgt.

Im rechtsgeschäftlichen Verkehr dürfen solche Zähler gemäß Mess- und Eichverordnung [MessEV] nicht angewandt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Den brauchst Du überhaupt nicht mehr ablesen.

Das Messgerät wurde das letzte Mal 1999 geeicht. Damit ist die Eichung bereits Ende 2005 abgelaufen - also vor 18 Jahren!