Wie lernt man schnell mit einer tastatur zu schreiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übung macht den meister, einfach viel schreiben im Alltag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe einen Computer

Wenn es am Handy klappt, dann kann es auch mit einer Tastatur klappen.
Einfach die richtigen Tasten zur richtigen Zeit runterdrücken.
Wenn man genug tippt, dann geht das auch bald blind.

Bonye  08.03.2022, 11:42
Einfach die richtigen Tasten zur richtigen Zeit runterdrücken.

Achsooo :') Sehr schön :D

Im Prinzip lässt sich das einfach durch viel Schreiben üben. Wenn man viel am PC tippt, wird man von Zeit zu Zeit immer schneller, weil man sich unter anderem die Tasten einprägt. Ich habe das Schreiben auch nie irgendwie speziell geübt und tippe auch nicht mit zehn Fingern. Trotzdem bin ich beim Schreiben mit knapp 500 Tastenanschlägen pro Minute recht schnell. Also wie gesagt, das kommt mit der Zeit von selbst, zumindest wenn man viel am PC schreibt.

Seiten wie https://10fastfingers.com/typing-test/german sind für mich nebenbei erwähnt keine Seiten zum Üben. Ist doch irrelevant, wo man schreibt. Ob das nun hier Antworten auf gutefrage, Texte, die du abschreibst oder Wörter auf der genannten Seite sind, spielt keine Rolle. Ein Vorteil gegenüber Antworten auf gutefrage bzw. Beiträgen im Netz wäre vielleicht, dass man mehr Wörter bzw. deren Schreibweise über die Tastatur kennenlernt. Ich würde in diesem Fall eher verschiedene Texte vorziehen. Aber die Hauptsache ist, dass du viel schreibst.

Übung, was hilft ist nicht auf die Tastatur schauen sondern immer wenn man tippt auf den Bildschirm schauen. Nicht auf die Tastatur schauen und gleichzeitig tippen. So lernt man verlässlich zu schreiben und mehr Geschwindigkeit kommt irgendwann ganz von alleine wenn man blind tippen kann.

Gewöhne dir an immer in die Grundposition zu gehen und dich anhand der Markierungen auf F und J zu orientieren egal ob du mit 10 Fingern tippst oder nicht.

Du kannst auch 10 Finger schreiben üben wenn du es nicht kannst, aber ist kein muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Ich habe den Text langsam und bewußt geschrieben, bis mir die Griffe geläufig waren. Dann an Geschwindigkeit zugelegt. Hat nicht lange gedauert.

Aber man muß natürlich üben und dranbleiben.