Wie lernt man am besten, wie man Blender bedient?

3 Antworten

YouTube Tutorials wirken Wunder. Ich hab damals mit dem Klassiker des Donut-Tutorials von Blender Guru angefangen.. gibt mittlerweile aber auch deutsche Tutorials. Lern erstmal die grundlegenden Funktionen, Shortcuts etc. und dann kannst du ja später nach spezifischeren Tutorials gucken wenn du weißt welche Bereiche dich besonders interessieren :) Und natürlich viel einfach mal selber probieren und Blender regelmäßig benutzen.

unironisch einfach indem du das programm verwendest und projekte machst. versuch gelegentlich auch projekte ausserhalb deiner komfortzone zu machen. der rest kommt von selbst.

Im Grunde am besten yt tutorials schauen und viel rumprobieren.... das Handbuch in pfd hat mit nicht viel geholfen. Anders hab ich das selber auch nicht gemacht. Ist ein sehr umfangreiches Programm. Ich hab nur 3d Modelle erstellt. Ohne viel drumrum. Viel try and error. Dranbleiben dann geht's. Für Hintergründe hatte ich vor ca 10 Jahren brice benutzt. Für animationen ist daz3d seinerzeit gut gewesen. Aber nach es jetzt Schon Jahre nicht mehr. Jetzt nur noch Modelle für den 3d druck..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung