Wie kann ich diesen Blender Texturen Fehler Beheben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Artefakte des Denoisers.

Wenn du den Denoiser ausschaltest wirst du an den stellen stattdessen eine niedrige Anzahl an Rays sehen.

Mögliche Lösungen:

  • Anderen Denoiser verwenden.
  • Die Anzahl der Rays erhöhen (das geht evtl. auch in ausgewählten Bildbereichen, aber da bin ich mir nicht sicher).
  • Die Rays länger bouncen lassen.
  • Das Bild mit einem anderem Renderer (z.B. Eevee) rendern.
Merlinjohny
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich kann leider keinen anderen Denoiser verwenden, da ich auf einer Amd GPU bin. Ich weiß auch nicht, wie ich mehr rays machen könnte. Ich habe versucht auf Eevee zu wechseln aber dann haben andere texturen fehler gehabt. könntest du mir vielleicht sagen, wie ich die anzahl der Rays erhöhen kann und wie ich sie länger bouncen lassen könnte?

Destranix  23.10.2023, 17:47
@Merlinjohny

Erstmal würde ich Denoising testweise ausschalten. Es sollte ohne Denoising schon akzeptabel aussehen am besten.

Danach hast du folgende Möglichkeiten (rumprobieren und Anleitung lesen):

  • Sampling. Da gibt es einiges, was man einstellen kann. (Bounces erhöhen, Light Tree,Sample count erhöhen, etc.)
  • Light Pathes. Da kann man auch die Zahl der Bounces erhöhen.

Evtl. kann man auch irgendwie einen eigenen Denoiser irgendwo dranschrauben, da kenne ich mich aber nicht aus. Der sollte an sich ja auch auf den Bildern slebst arbeiten können.