Wie lange bis man das auf Blender lernt?

2 Antworten

Dabei gehtes nicht so sehr ums Lernen, sondern um das küsntlerische Händchen. Wenn man das nicht hat, so wird es echt schwer mit Animationen.

ich kann das überhaupt nicht, und ich bin ganz gut in der Bedienung von Blender. Ich habe Bildchen erzeugt mit ähnlichen Inhalten, aber an Animationen bin ich gescheitert.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
Koalabaerpanzer
Fragesteller

Wie lange hat es bei dir gedauert bis du die bildchen erzeugst? und welche tutorials hast du angeschaut bzw wie hast du gelernt?

Minihawk  09.06.2023, 22:00
@Koalabaerpanzer

Ich habe so gut wie keine Tutorials geschaut. Mit Make-Human hat man so was recht schnell gesetzt, ein bisschen Drumrum konstruiert. ist schon was her...

Koalabaerpanzer
Fragesteller
@Minihawk

ich will einen bereits downloadbared videospiel chararakter mit meinem eigenen den ich als pdf erstellen kann zusammen posen, aber ich finde nirgends was das erklärt wie man 2 models auf einmal benutzt und wenn ich z.b. körper bücke etc werden aufeinmal arme und andere körperteile komisch usw

Wie lange kann dir keiner genau sagen, weil jeder unterschiedlich viel Zeit braucht und weil fast jeder falsch anfängt Blender zu lernen. Trotzdem ja, Blender hat eine sehr steile Lernkurve.

...

Wenn Sie Blender "können" wollen, müssen Sie als erstes 3 Dinge lernen:

  1. Modellieren von Mesh-Objekten. Diese bestehen aus Punkten [Vertices], zwischen denen Linien [Edges] gezogen sind. Zwischen den Linien werden Flächen [Faces] aufgespannt. Diese Flächen sind das, was man hinterher im Bild von dem Modell sieht.
  2. UV texturieren. Mit einer UV Textur beklebt man die Flächen mit Bildern, z.B. Fotos.
  3. Beleuchten und Kamera. Ohne Licht und ohne Kamera gibt es kein Bild.

Wenn Sie das Prinzip hinter diesen Dingen verstanden haben, wird es Ihnen nicht mehr schwer fallen, auch die anderen Blenderfunktionen einzusetzen.

Wir werden Ihnen diese drei Punkte zeigen, entweder in Form von Tutorials die sich auf dieser Seite befinden, oder in ausgewählten Anfängertutorials von anderen Seiten. https://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Wie_man_Blender_lernt