wie lernt er es endlich?

13 Antworten

Die Phase hatten wir auch, genauso wie er beim zählen über ein Jahr lang immer die 2 vergessen hat (also immer 1,3,4,5 etc.) und dann immer sauer war, dass seine Hände anscheinend 6 Finder haben und nicht 5.

Was bei den Farben super geholfen hat: ich hab ne Glühbirne, die die Farben ändern kann. Er weiß, wie man sie bedient und hat dann immer freudig die Farbe gerufen, die er jetzt anmacht. Und Geduld! Jetzt mit 4 vertauscht er manchmal noch grün und lila.

Es ist nen Kind, setz ihn nicht unter Druck. Ihm ist es egal, was andere über ihn denken, mach es ihm gleich, entspannt enorm. Irgendwann kennt er die Farben.

Hallo,

zuerst einmal: Entspann Dich!

Was soll das Kind denn auf Teufel komm raus die Farben kennen???

Gibt ihm Zeit, sei liebevoll....

yuyuyuyuyy
Fragesteller

weil ich mir von allen seiten anhören darf wieso mein kind solche savhen nocht nicht kann.

Stellwerk  25.03.2024, 11:54
@yuyuyuyuyy

Und anstatt den anderen zu sagen, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat, setzt du ihn so unter Druck??

MiSooo  25.03.2024, 11:55
@yuyuyuyuyy

Ja und? Scheißegal! Alle Menschen sind anders, auch Kinder. Wenn das andere Menschen stört, dass das Kind die Farben noch nicht kennt, dann ist das deren Problem. Das ist nichts, was auf eine Entwicklungsstörung oder sowas schließen lässt....

Da dürfen die anderen den Ball ruhig mal flach halten

Kitharea  25.03.2024, 11:56
@yuyuyuyuyy

Eltern vergleichen gerne. Und dabei heben sie immer nur den Punkt an ihren Kindern heraus, der besser ist als bei den Kindern mit deren Eltern sie grade reden. Entspann dich. Das ist alles nur Gelaber. Ein gesundes Kind lernt alles was es lernen sollte im eigenen Tempo. Und je mehr Stress man ihm dabei macht, desto länger dauert es. Also rede entweder mit Anderen nicht mehr über den Entwicklungsstand deines Kindes oder ignoriere, was gesagt wird. Weils weder für dich noch für dein Kind wichtig ist.

Lmorg  25.03.2024, 11:58
@yuyuyuyuyy

Du nutzt dein kleines Kind, um von anderen Menschen in Ruhe gelassen zu werden/Anerkennung zu kriegen, wenn du ebenso die Chance hast, dein Kind zu (ver)schonen, indem du den anderen einfach sagst, sie sollen mal bitte die Fr*sse halten und sich um ihre eigenen Kinder kümmern?^^

Naja, jeder hat andere Prioritäten...

yuyuyuyuyy
Fragesteller
@Kitharea

danke 🙏🏻 wenigstens ein paar menschen die versuchen helfen zu wollen und einem nicht alles zum vorwurf machen

yuyuyuyuyy
Fragesteller
@Lmorg

ich nutze mein kind sicherlich nicht um von anderen “anerkennung” zu kriegen. wenn man aber permanent vin den eigenen eltern eingetrichtert bekommt dass das kind mehr können muss und einem das vorwurfsvoll as fuck gesagt wird, dann zweifelt man irgendwann auch nicht mehr daran.

Kitharea  25.03.2024, 12:02
@yuyuyuyuyy

Bin selber Mutter und weiß wie übergriffig die Umwelt da wird. Man hat auch als Mutter genug Sorgen eine gute Mutter zu sein. Die ganzen Ratschläge braucht man nicht. Wenn man was wissen will ist man erwachsen genug, selbst zu fragen. Als meine Kinder ganz klein waren, hatte ich auch Sorge das alle Anderen mehr wissen. Aber man darf mit den Kids zusammen ins Elternsein hineinwachsen^^ Irgendwann hab ich nur noch mit den Augen gerollt und so ziemlich jedem gesagt er soll sich um seinen eigenen Mist kümmern. Weils echt nervig ist wie einem jeder sagen will was man falsch macht, aber einem keiner sagen kann wies "besser" ginge "vielleicht" ^^

MiSooo  25.03.2024, 12:02
@yuyuyuyuyy

Naja, Du hast in der Frage geschrieben: "mich macht das langsam wirklich sauer und ungeduldig…. was kann ich machen dass er es endlch kapiert?", das klang schon krass, weil es um einen kleinen Menschen geht, der die Welt erst maximal 35 Monate lang kennt. Da antworten manche User vielleicht auch dementsprechend schroff.

Kitharea  25.03.2024, 12:06
@yuyuyuyuyy

"wenn man aber permanent vin den eigenen eltern eingetrichtert bekommt dass das kind mehr können muss"
An DEM Punkt kannst du dich entspannen und sagen: "Ihr hattet eure Chance. Ich mach das jetzt wie ich mir das denke und wenn ich Fragen habe werde ich kommen. Bis dahin will ich keine guten Ratschläge von euch."

Meine Mutter war auch so übergriffig. Und ich habe nicht nur einmal meine Kids und mein Zeug gepackt als ich bei ihr zu Besuch war und bin kommentarlos heimgefahren. Ich muss mich nicht rechtfertigen. Irgendwann hat sie es begriffen. Heute haben wir ein gutes Verhältnis und sie FRAGT mich ob sie mir einen Tip zu etwas geben darf, bevor sie mich damit überrennt. Und das ist gut so. Weil sie dann auch ein nein akzeptiert. Abgrenzung als Mutter ist wichtig wenn du mich fragst. Nein zu sagen ebenfalls. Und es ist nicht nur wichtig für dich, sondern auch für deine Kinder. Damit sie sehen, dass es erlaubt ist nein zu sagen. Und ich für meinen Teil war richtig stolz auf meine Söhne als sie angefangen haben nein zu sagen. Auch zu mir. Dann muss ich mich zwar damit auseinandersetzen, bekomme aber auch ein besseres Gefühl dafür was mein Kind braucht oder will. Und das Vertrauen steigt.

Mach dir keinen Kopf darüber wie Andere dich und dein Kind sehen. IHR beide seid die Einzigen, die das wissen müssen.

Kitharea  25.03.2024, 12:12
@yuyuyuyuyy

Und mach ihm keinen Stress wegen der Farben. Sofern er gesund ist lernt er das alles wenn es soweit ist. Und es ist vor allem Stress, der dir von Außen aufdiktiert wurde. Meine Arbeitskollegin hatte eine Tochter die bis zum 3. Lebensjahr keinen Ton gesagt hat. Kein Gebrabbel - gar nichts. Der Kinderarzt meinte sie sei gesund. Und als sie 3 war kamen dann auf einmal von einen Tag auf den Anderen komplette und schöne Sätze^^ Und dieses Jahr hat sie ihr Jurastudium abgeschlossen. Du siehst also: jeder hat sein eigenes Tempo. Deine Aufgabe als Mutter ist da zu sein fürs Kind - es kennenzulernen - herauszufinden was für eine Persönlichkeit da heranwächst^^. Lernen und Zusehen lernt den Kleinen viel mehr, als wir es jemals mit Erziehung könnten.

Entspann dich. Alles wird gut ^^

Dein Kind ist erst 2. Es ist völlig in Ordnung, wenn er so etwas noch nicht kann. Und er muss es auch nicht auf Teufel komm raus jetzt sofort lernen. Da geht im Gehirn gerade wichtigeres ab in der Entwicklung. Mach ihm doch nicht jetzt schon das Leben schwer durch Druck, das kommt in der Schule noch früh genug...

mich macht das langsam wirklich sauer und ungeduldig

Wow, wie kann ein 2 Jähriger (!) es sich auch wagen, Zeit zum Lernen zu benötigen - er hat ja sonst nichts zu tun in dem Alter.

Ich hoffe du kriegst noch die Kurve und lernst dich in Geduld mit deinem Kind, sonst wirst du am Ende eine dieser Mütter, die ihr Kind, noch bevor es aus der Schule raus ist, in ein Burnout treibt.

Vielleicht hat er Sehschwäche und sieht nur blau