Wie lerne ich, dass ich bei mir genauso viel auf mein Wohlbefinden achte, wie bei anderen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man lernt das gar nicht, weil man es ja weiß. Wir sind so und das ist gut so.

Du tust ja auch was für dich. Ich bin selbständig und dadurch noch weniger flexibel, meine Tätigkeit hat aber zum Saisonwechsel (Frühjahr und Herbst) eine kleine Ruhephase . Da habe ich mir seit Jahren angewöhnt für ca. 7 Tage alleine in Urlaub zu fahren. Rad fahren, wandern schwimmen, saunieren und absolutes Handy aus.

Das tut gut und der Körper stellt sich darauf ein. Im letzten Jahr habe ich auf den Frühjahrsurlaub verzichtet, dass habe ich deutlich zu spüren bekommen. Konzentration und die körperlichen Kräfte haben nachgelassen. Es gibt auch einige in meinem Umfeld , einige die der Meinung sind ich müsste mich in dieser Zeit täglich melden, warum, da hat man ja viel zu tun, man will und muss mal abschalten und die Zeit und Ruhe genießen. Kann ich dir nur empfehlen und das bekommt man dann auch hin, weil es geregelt ist.

Was die Probleme der anderen betrifft ist man natürlich in einer entspannten Ausgangsposition, weil man persönlich nicht betroffen ist und klar und unbelastet nachdenken kann. Ist man selber betroffen ist es anstrengender und aufwendiger und man lässt es einfach.

Bleib wie du bist, du machst es richtig, plane aber, wenn möglich eine Auszeit ein, wenn es nur 2 oder3 Tage sind. LG und alles Liebe und Gute

Sonnenblume1008 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 00:13

Danke für deine Antwort, irgendwie beschreibt es alles, was ich mir manchmal denke wirklich gut :)) und dir selbst wünsche ich auch gsnz viel Entspannung und Möglichkeit zum Ausgleich!

Ich wüsste überhaupt nicht, was ich an dir kritisieren könnte.
Du bist sehr liebenswert, wenn Du an Andere denkst, siehst wo es klemmt und hilfst, wo du kannst. Du selbst hast Hobbies und achtest auf deine Ruhe für dich.