Wie leite ich ein Zitat ein?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein Zitat in einen Fließtext einzuleiten. Hier sind einige Beispiele:

1. "Wie [Autor/in] treffend sagte..."

2. "In den Worten von [Autor/in]..."

3. "Ein Beispiel hierfür ist das Zitat: '..."

4. "Ein markantes Zitat, das diese Aussage unterstreicht, lautet: '..."

5. "Um es mit den Worten von [Autor/in] zu sagen: '..."

6. "Wie in [Quelle] beschrieben wird..."

Diese Einleitungen können je nach Kontext und Art des Zitats angepasst werden. Es ist wichtig, dass die Einleitung klar und verständlich ist und den Leser darauf vorbereitet, dass ein Zitat folgt. Achte darauf, das Zitat in Anführungszeichen zu setzen und die Quelle korrekt anzugeben, entweder direkt im Fließtext oder in einer Fußnote bzw. einer Quellenangabe am Ende des Textes.

Es ist auch hilfreich, die Einleitung des Zitats mit einer Überleitung zum eigenen Text zu verbinden, um den Zusammenhang herzustellen und die Bedeutung des Zitats für deine Argumentation oder Analyse zu verdeutlichen.

Denke daran, die Zitate sorgfältig auszuwählen und sie in deinen Text einzubauen, um deine Aussagen zu unterstützen und zu belegen.