Kommen die Quellen in der Klammer in einem Text vor oder nach dem Satzzeichen?

1 Antwort

Also in meinem Studium gilt die Regel, dass vor dem Punkt die Quellenangabe kommt, wenn sich die Quelle nur auf einen Satz bezieht. Bezieht sich die Quelle auf mehrere Sätze, dann kommt sie nach dem Punkt.

Die Quellenangabe unterscheidet sich nicht bei direkten oder indirekten Zitaten. Der Unterschied ist nur durch die anführungszeichen bei direkten Zitaten ersichtlich. Manche schreiben bei indirekten ein vgl. (vergleiche) vor der Angabe - das muss man aber nicht machen.