Wie leben taubblinde Menschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedende Kommunikationstechniken für taubblinde z.B. Lormen, wo jede Stelle der Hand eine Bedeutung hat, und die Gesprächspartner in die Hände tippen. Auch können taubblinde die Blindenschrift erlernen, und damit mithilfe von Brailzeile im Internet surfen, auch gibt es Zeitungen in Blindeschrift etc.. Natürlich ist zuvor eine spezifische Förderung nötig, damit dies erlernt werden kann.

Ich denke von Geburt an taubblinde sind es gewohnt über den Tastsinn zu kommunizieren so wie es für hörende selbstverständlich ist, übers Gehör und übers Sprechen zu kommunizieren. Gehörlose sind es gewohnt über die Augen und Gebärdern zu kommuniezieren. Dem Gehirn ist es letztendlich egal von wo es seine Reize bekommt.

Danke, aber können von Geburt an Taubblinde überhaupt irgendwie verstehen, was um sie herum vorgeht?

0
@AnBeaA

Naja, Hör und Sehsinn sind schon die Sinne mit denen man hauptsächlich die Umgebeung wahrnimmt. Taubblinde können dies auschließlich mit Tastsinn und Geruchssinn tun. Wobei vollständige taubblindheit zum glück "nur" sehr selten passiert.

Letztendlich können sie praktisch nur erfühlen was um sie herum geschieht und sind somit sehr auf die Hilfe anderer angewiesen. Wenn andere ihnen dagegen durch entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten "sagen" was um sie herum geschieht, können sie es durchaus verstehen.

0

die haben ihre eigenen bilder und geräusche im kopf

Aber wie ist das möglich? Sie können doch im Grunde gar nicht verstehen, dass sie überhaupt Leben und so? Konnte ihnen ja niemand sagen und sehen konnten sie es auch nie...Ich kann mir das Leben einer taubblinden Person wirklich überhaupt nicht vorstellen...:/

0
@AnBeaA

ich mir auch nicht. ich habe keine ahnung wie die das machen.

ich weiß das von einer person, die taubblind ist. nächstes mal frage ich sie

1

Lies mal Infos über Helen Keller

Hab ich schon, danke, aber sie war schon 19 Monate, als sie ihr Seh- und Hörvermögen verlor, da wusste sie ja wenigstens schon, dass eine Welt existiert etc...ich frage mich vor allem, wie das bei Menschen ist, die von Geburt an taubstumm sind

0