Wie lautet die Koordinate eines Punktes der von A,B,C,D und S den selben Abstand haben?

1 Antwort

Hallo,

nenne die Strecke vom Fußpunkt F der Höhe bis zum gesuchten Punkt P y. Dann ist die Entfernung von diesem Punkt bis zur Spitze bei Höhe h der Pyramide h-y.

Die quadratische Grundfläche habe die Länge AB=a.

Dann ist AF=a/2*Wurzel (2) und es gilt nach dem Pythagoras:

(a/2*Wurzel (2))²+y²=AF². Das soll aber die gleiche Entfernung sein wie FS=h-y.

Daher (a/2*wurzel (2))²+y²=(h-y)².

Da sich die beiden y² auf beiden Seiten aufheben, bleibt nur noch eine lineare Gleichung, die nach y leicht aufgehöst werden kann, da a und h ja gegeben sind.

y ist die Höhe des gesuchten Punktes über dem Höhenfußpunkt der Pyramide.

Herzliche Grüße,

Willy

heyduda05
Fragesteller

Hallo

könntest du vielleicht erklären wie ich darauf komme, dass AF=a/2*Wurzel (2) ist?