Wie laut sind 125 dezibel?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 Dezibel: Atmen, raschelndes Blatt

20 Dezibel: Ticken einer Armbanduhr

30 Dezibel: Flüstern

40 Dezibel: leise Musik

45 Dezibel: übliche Geräusche in der Wohnung

50 Dezibel: Regen, Kühlschrankgeräusche

55 Dezibel: normales Gespräch

60 Dezibel: Nähmaschine, Gruppengespräch

65 Dezibel: Kantinenlärm

70 Dezibel: Fernseher, Schreien, Rasenmäher

75 Dezibel: Verkehrslärm

80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer

90 Dezibel: Lastwagen

100 Dezibel: Ghettoblaster

110 Dezibel: Diskomusik, Symphoniekonzert, Motorsäge, Autohupe

120 Dezibel: Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner

130 Dezibel: Autorennen, Düsenjäger

Das entspricht z.B. der Lautstärke eines Preßlufthammers in 1 Meter Entfernung

Wenn du Vergleiche haben willst: Ungefähr wie wenn du neben einer Flugzeugturbine beim Abheben stehen würdest. Alternativ: In einer (richtig lauten) Disko neben dem Lautsprecher.

Beide Fälle können subjektiv unterschiedlich laut empfunden werden -- liegt daran, dass die Dezibel den Schalldruck messen, aber bei unterschiedlicher Frequenz wird der gleiche Schalldruck vom Gehör unterschiedlich laut wahrgenommen. In der Disko wird der Bass wahrscheinlich sogar um die 150 dB oder mehr bringen, obwohl die Turbine schriller empfunden wird.

ExFrustUser  19.01.2011, 21:05

Über solch einen Bass würde sich eine Disco wohl freuen... ;-) Nein, so viel bringen die wohl kaum.Aber zum Thema Lautstärkeempfinden ist das korrekt.

MikeOS  19.01.2011, 21:14
@ExFrustUser

Naja, wenn du direkt neben dem Lautsprecher stehst, finde ich es gar nicht so unmöglich. Technisch ist es definitiv möglich, werden aber die Diskos nicht machen, denn das wäre nicht so ganz gesund für die Leute um den Lautsprecher herum. D.h. entweder wird der Platz frei bleiben, weil keiner dort stehen will/kann, oder die werden Schadenersatz zahlen müssen. Beides schlecht für die Disko...

Aber das sind ja andere Themen :-)

Stell dir vor jemand feuert neben dir eine Pistole ab. Wenn du das noch nicht erlebt hast: In einem Club neben den Boxen stehen sind 110 Decibel. Alle 10 decibel verdoppelt sich etwa die Lautstärke, auch wenn es nicht üblich ist so zu zählen, aber ich denke das kommt hin wenn du es dir dann noch einmal doppelt so laut vorstellst.

das kann man so einfach nicht sagen, da ist die Frequenz entscheidend je höher der Ton um so Empfindlicher ist das Ohr und um so lauter ist der Ton ...

ich würde in dem Falle sagen das der "D-Böller" lauter klingt da der einen höheren Ton von sich gibt