Wie laut ist ein Ionentriebwerk?

3 Antworten

Hallo,

bei Ionentriebwerken bestehen noch keine Erfahrungen,

in der bemannten Raumfahrt.

Also ob auf einen Raumflugkörper Schwingungen übertragen werden.

Ansonsten kann im luftleeren Raum kein Schall übertragen werden,

da es an Übertragungsmedien mangelt.

Eine kryogene Raketen Stufe und deren Feststoff-Booster sind so unheimlich laut,

dass es einem das Trommelfell zerreißt. Also jenseits normaler Messgeräte.

Da heist es viel Abstand halten!

Selbst die Astronauten, in der schallgedämmten Kabine mit Höhr Schutz,

werden ordentlich durchgerüttelt.

https://www.youtube.com/watch?v=OnoNITE-CLc

Hansi

Reinkanation  22.09.2023, 13:36

Natürlich haben wir schon Ionen Triebwerke

Kerner  22.09.2023, 13:58
@Reinkanation

Selbstverständlich,

wo habe ich das Gegenteil behauptet?

Aber noch nicht in der bemannten Raumfahrt den Schall getestet.

Hansi

Reinkanation  22.09.2023, 14:06
@Kerner

Darum ging es nicht. Übrigens die Kopfhörer sind teil des Helmes und nicht in erster Linie schallschutz

Kerner  22.09.2023, 14:37
@Reinkanation

Die Übertragung der Schwingungen,

über das Raumschiff auf die Astronauten.

Wie laut ist ein Ionentriebwerk?

Das war die Frage.

Wie willst du mit einem Piloten kommunizieren,

wenn das Headphone nicht schallgedämmt wäre?

Hansi

Da die vorherigen Antworten ziemlich nutzlos. Also es kommt auf die größe des Triebwerkes an(ich habe jetzt zu keinem Triebwerk die genaue Lautstärke herausfinden können), es ist aufjedenfall leiser als ein Chemisches Triebwerk da nichts explodiert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Da ein Ionentriebwerk im Weltall eingesetzt wird, wo Schall mangels Medium nicht transportiert wird, ist das bedeutungslos. Jedenfalls hat ein Ionentriebwerk keine beweglichen Teile, die wegen Reibung in Schwingung geraten könnten.

BTW: Das erste Raumfahrzeug mit einem experimentellen Ionenantrieb hieß "Deep Space 1".

phlegmatiker127
Fragesteller

Und wie laut sind die neuen Raketen von Elon Musk?

JMC01  21.09.2023, 07:03
@phlegmatiker127

Hab sie von hier aus (Berlin) nicht gehört. Müssten also sehr leise sein. 😉