Wie laufen Notenkonferenzen eigentlich ab?

5 Antworten

Also eigentlich wird da gar nicht "konferiert". An einem Berufskolleg geht man an einem Nachmittag 25 Klassen durch. Oft werden nur die 5n vorgelesen und man spricht kurz ein paar Problemfälle an.

An einer Fachschule für Sozialpädagogik kann das anders sein. Da verwendet man unter Umständen eine halbe Stunde auf eine Schülerin.

Ich kenne es so: Von jedem einzelnen Schüler wird in alphabetischer Reihenfolge das gesamte Notenbild an die Wand projiziert und die Lehrer werden aufgefordert, noch einmal ihre eigene Note zu kontrollieren, weil diese nach der Konferenz nicht mehr geändert werden kann.

In besonderen Fällen (Abweichungen von üblichen Standard-Sozialverhaltensnoten, Bemerkungen zu Versetzungsgefährdungen, Entscheidungen über potentielle Nachprüfungen, Lob/Bemerkung "zum Überspringen geeignet" etc.) wird auch öffentlich diskutiert oder gar öffentlich bzw. geheim abgestimmt. Insgesamt herrscht auch für Schüler- und Elternvertreter Schweigepflicht nach außen hin.

In der Oberstufe werden die einzelnen Noten nur verlesen und die Fachlehrer gleichen ab. Längeres Verweilen gibt es nur bei Problemfällen.

Die Kopfnoten werden abgestimmt per Handzeichen.

Dann wird gesagt ob eine Versetzung gefährdet ist oder nicht. Das wars.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

jeder schüler einer schule hat mehrere lehrkräfte ?!

diese lehrer der klasse haben ihre einzel benotung querstrebend besprochen .

bei zweifelhaften werten wird diskutiert - lieber nach unten oder besser nach oben.

vorallem die "kopfnoten " kann die lehrerschaft gemeinsam werten.