Ablauf: Notenkonferenz in der Oberstufe?
Hallo, ich weiß wie eine Noten Konferenz in der Mittel-bzw. Unterstufe aussieht, aber wie sieht das in der Oberstufe aus? Treffen sich dann da auch alle Lehrer in einem Raum und reden dann einzeln über jede Person?(NRW)
2 Antworten
Alle Lehrer der entsprechenden Stufe sitzen in einem Raum. Die Jahrgangstufenleitung spricht alle Schüler durch, und diejenigen, die den gerade angesprochenen Schüler unterrichten, passen dann auf (falls sie gemerkt haben, dass das einer ihrer Schüler ist).
Ja, die unterrichtenden Lehrer einer Klasse treffen sich. Aber es wird nicht über jeden Schüler gesprochen, nur über kritische Fälle z.B. deren Defizite, hohe Fehlzeiten, Verhaltensauffälligkeiten, Attestpflicht ... Sonst würde man ja nie fertig.
Absolut richtig. Ein früherer Schulleiter ließ die 5n in der Liste markieren, damit nur über diese Fälle gesprochen wurde.
Allerdings musste ich an einer Fachschule für Sozialpädagogik erleben, dass über jede Schülerin 10 Minuten geredet wurde. Meinem Magen ging es dann sehr schlecht.