Wie laste ich meine GPU zu 100% aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michael,

Spielst Du in Full HD Auflösung? Dann wäre Deine RTX 3080 so schnell, dass Deine CPU nicht mehr mit kommt, und die CPU das Spiel limitiert.

Auf dem Screenshot ist die CPU aber nur 15%, ich vermute das ist ein Spiel, wo nur 1 oder 2 CPU Kerne effektiv genutzt werden können.

  • Teste mal andere Spiele, wo die CPU nicht bremst, also wo alle 6 oder 8 Kerne nutzen werden.
  • und: Kannst Du mit einer höheren Bildschirmauflösung testen?

Michael1510945
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort , also hab nachgeschaut spiel ohne Full HD und mein Bildschirm hat leider nur die Auflösung 1920x1080 und schafft Max. HDR kann es daran liegen das mein Monitor nur 60Hz hat ?

GandalfAwA  13.12.2023, 14:59
@Michael1510945

Hallo Michael,

1920x1080 ist das selbe wie Full HD. 👍

Also Du spielst in Full HD, und Deine Grafikkarte ist aber so schnell, dass sie sich schon etwas langweilt in dieser Auflösung. 😉

Es lohnt sich für Dich, bei dieser starken Grafikkarte einen besseren Monitor zu holen:

  • Full HD @144 Hz, wenn Du immer schön hohe max FPS willst
  • WQHD @144 Hz, wenn Du maximale Bildqualität willst und es Dir nichts ausmacht wenn die FPS auch mal auch auf 80 droppen.

PS: Es ist normal, dass manche Spiele FPS drops haben, wenn viel Action ist z.B.

PPS: Welche CPU hat Dein PC? und welchen RAM genau? und welches Mainboard? (ich möchte schauen ob da alles gut ist) 🙏

Michael1510945
Fragesteller
@GandalfAwA

Also CPU ist ein I7-11700k

Ram weis nicht ganz welche aber insgesamt 32 GB

mainboard hab ich grade keine Ahnung kann man das irgendwo nach schauen ?

GandalfAwA  13.12.2023, 15:29
@Michael1510945

Hallo Michael,

Deine CPU ist super, der RAM auch, die CPU schafft normal in AAA Spielen gut 160 FPS.

So findest Du Dein Mainboard:

Alternativ könnt ihr mit der Tastenkombination [Windows] + [R] das Ausführen -Fenster öffnen, dort msinfo32 eingeben und mit [Enter] bestätigen. In der Systemübersicht scrollt ihr nach unten, bis ihr die Einträge Baseboard-Hersteller und Baseboard-Produkt findet.
Michael1510945
Fragesteller
@GandalfAwA

Mainboard wäre das :

Micro-Star International Co.,LtD

MEG Z590I UNIFY (MS-7D05)

GandalfAwA  13.12.2023, 16:20
@Michael1510945

Das ist sehr gut! Alles wunderbar mit Deinem PC. 👍

Wenn du FPS Drops auf 80 FPS hast, liegt es vermutlich daran, dass das Spiel schlecht programmiert ist.

Michael1510945
Fragesteller
@GandalfAwA

Alles klar vielen Dank für ihre tolle und nette Hilfe , also d.h. Wenn ich meine GPU 100% auslasten möchte muss ich mir nen besseren Monitor zulegen oder ?

GandalfAwA  13.12.2023, 16:25
@Michael1510945

Sehr gerne! Und ja genau: Die 3080 ist Oberklasse, der Monitor ist Unterklasse. 😊

PS: Und mal noch ein anderes AAA Spiel testen, das hier ist nicht gut geeignet.

Michael1510945
Fragesteller
@GandalfAwA

Alles klar dann vielen Dank für die nette und schnelle Hilfe schönen Nachmittag noch :)

Michael1510945
Fragesteller
@GandalfAwA

Eine letzte Frage hab da so einen Monitor gesehen hat zwar auch FHD aber dafür 240Hz würde das mein Problem vielleicht beheben ?

GandalfAwA  13.12.2023, 19:10
@Michael1510945

ja, das würde Dein Problem beheben, aber ich denke 240 Hz macht kein Sinn, oder willst Du professionelle shooter in der Liga spielen mit 240 FPS ?

Michael1510945
Fragesteller
@GandalfAwA

Ne bloß der war grade im Angebot also normal wäre 230€ aber haben 60€ Rabatt bekommen und 1ms 240Hz für 170€ ist finde ich ein gutes Angebot , aber danke für die Antwort :)

GandalfAwA  13.12.2023, 19:19
@Michael1510945

OK, schaden tuts natürlich nicht. 🙏 😊 Im Vergleich zu 144 Hz merkt man aber kaum einen Unterschied.

Michael1510945
Fragesteller
@GandalfAwA

Alles klar dann nochmal echt danke für die Hilfe , schönen Abend dir noch ;)

Michael1510945
Fragesteller
@GandalfAwA

Hey ich bin’s nochmal also der neu Monitor mit 240Hz ist da aber trozdem liegt die GPU Nutzung in den meisten Spielen unter 60% ist das normal oder gibt da noch was zum machen ?

GandalfAwA  15.12.2023, 22:11
@Michael1510945

Hallo Michael,

Hmmm, klingt nicht so gut... 😉

a) Prüfe ob der Monitor auch auf 240 Hz läuft in den Windows Settings und das im Spiel kein FPS Limit eingestellt ist, und VSYNC auch aus.

b) Beobachte CPU und GPU Auslastung und dann spiele mal mit sehr hohen Details und mit sehr niedrigen Details.

bei niedrigen Details sollten viel mehr FPS kommen und viel mehr CPU Auslastung

bei hohen Details viel mehr GPU Auslastung und weniger CPU.

c) Chipset Treiber vom Mainboard installiert?

neueste nVidia Treiber?

d) Wie sind die Temperaturen nach 10 Min spielen von CPU und GPU ?

e) nenne mal von drei gut bekannte AAA Spielen Deine average FPS wenn Du auf Ultra Settings spielst

---

Das alles kann helfen den Fehler weiter einzugrenzen... 😊🙏

GPU-Z runterladen. 3-10 Mal öffnen, in jedem Fenster einen Rendertest starten (auf das "?" klicken) und schauen ob du auf 100% Auslastung kommst.

Wieso denkt ihr Laien immer, das bei jedem Spiel oder Anwendung, die GPU immer gleich VOLL ausgelastet sein? Gibt keinen Grund.
Ich habe eine 3090 und nur wenige Spiele tun dies bei mir.

Wenn du ein MatheGenie wärst (Graka), und 100+100 Rechnen musst, fängst du nicht mal ansatzweise dich anzustrengen.

Michael1510945
Fragesteller

Tut mir leid das ich mich nicht so krass mit Pc und so auskenne sorry