Wie lassen sich Kontaktlinsen tragen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Kontaktlinsen sind dafür gemacht, dass man sie nicht im Auge spürt. WENN du sie spürst, sitzen sie nicht richtig oder es befindet sich etwas auf der Linse, was da nicht hingehört (zB kleine Fusseln oder Staub). In dem Fall die Linsen einfach rausnehmen, gründlich reinigen und wieder einsetzen.

2. Das Auf- und Absetzen ist wenn man es vorher nie gemacht hat sehr knifflig. Es wird lange dauern, bis du es schaffst. Daher solltest du das besser üben, bevor du sie zum eigentlichen Kostüm trägst. Viele haben auch Ekel davor, sich direkt ins Auge zu fassen, dan  wird es natürlich noch schwieriger. Da führt aber leider kein Weg dran vorbei. Es gibt aber zB Tutorials, die man dazu ansehen kann.

3. Zu allen Belangen, die die Reinigung, Handhabung und Aufbewahrung von Kontaktlinsen betreffen, möchte ich dir empfehlen, einen Spezialisten beim Optiker aufzusuchen. Er kann dir alle deine Fragen kompetent beantworten und auch mit dir das Auf- und Absetzen üben. Eventuell hat er auch eine Marke, die er dir empfehlen kann, denn...

4. Farbige Linsen sind mit einem gewissen Risiko verbunden! Wenn sie bereits beim ersten Einsetzen brennen oder kratzen spricht das für mangelnde Qualität und/oder mit Schadstoffen belastete Linsen. In diesem Fall solltest du die Linsen am besten überhaupt nicht tragen. Das kann nämlich wenn du Pech hast zu ernsthaften Entzündungen oder sonstigen Krankheiten die Augen betreffend führen. Faschingslinsen sollten auch generell nie länger als ein paar Stunden am Stück getragen werden. Sie sind aus einem anderen Material als die medizinischen Linsen zur Sehschwächenkorrektur und reizen bei zu langem Tragen die Augen. Leider gibt es keine Vorschriften, nach denen die farbigen Linsen auf Unbedenklichkeit geprüfte werden müssen, weswegen man gut recherchieren sollte, welche Linsen wohl am besten sind und sich auch des Risikos bewusst sein sollte.

Also: Bitte nimm die Pflege der Linsen ernst und informiere dich gut. Du hast nur ein Paar Augen. Dem entsprechend gut solltest du abwiegen, was du tust.

Spüren: wenn sie richtig passen, dann so gut wie gar nicht

Leicht rein und raus: reine Übungssache und am Anfang echte Überwindung

Hygiene: Hände waschen (mit Seife), Aufbewahrungsflüssigkeit oft genug wechseln, Behälter auch mal waschen (hab sie in den Geschirrspüler gegeben) oder einen neuen anschaffen, Linsen nicht übermäßig länger verwenden als angegeben (ein Tageslinsen kann man schon so zwei oder dreimal tragen, aber für länger sind sie einfach nicht gemacht)

Am Anfang ist es sehr ungewohnt und man ist sich des Fremdkörpers im Auge schon recht bewusst. Manche halten es einfach nicht aus.

Wenn sie nicht notwendig sind, würde ich keine Linsen mehr tragen. Und schon gar keine die einfach wild von Amazon bestellt wurden. Man bekommt auch beim Optiker bunte Linsen für Kostüme. Da hat man wenigstens einen Ansprechpartner der das Auge auch abmessen kann und weiß, was passt und was nicht.

sunny666  18.10.2017, 12:19

Um Himmels Willen! Ist dir bewusst, wie viele für die Augen reizende und schädigende Stoffe an dem Behälter bleiben, wenn du ihn in die Geschirrspülmaschine tust?! Damit kannst du deinen Augen enormen Schaden zufügen. WENN du schon den Behälter reinigen musst, anstatt regelmäßig einen neuen zu nehmen, dann du das bitte mit einer antibakteriellen Flüssigkeit, wie der, in der du auch deine Linsen aufbewahrst!

sunny666  18.10.2017, 12:43
@MaryLynn87

Es gibt auch Leute, die fahren 10 Jahre lang betrunken Auto und bauen keinen Unfall! Trotzdem kann das einfach schnell un die Hose gehn!

Und nein bestell keine aus Amazon ich hab mir dort welche bestellt die spürt man. Das ist so weil das keine gute Qualität ist.

geht alles einfach sobald du etwas Routine hast. Die spürst du nicht solange sie am richtigen Ort liegt

Ich habe das auch mal probiert und meine persönliche Einstellung dazu: wenn du noch nie welche getragen hast: möglichst Finger weg. Gerade wenn man auch noch auf eine Party geht, wo möglichst noch geraucht wird oder Trockeneis rumnebelt etc., dann tränen ungeübten Kontaktlinsen-Trägern ruckzuck die Augen. Mal davon abgesehen, dass es über 2 Stunden gedauert hat, bis ich die Dinger überhaupt erst mal - ohne Erklärung eines Optikers - in die Augen bekommen habe.

Nach kurzer Zeit hat es wirklich gekratzt und getränt und die Probleme am nächsten Tag standen in keinem Verhältnis zu der sonst recht netten Party. Also deine Entscheidung, sicher gibt es hier auch genug Leute, die Spaß an Kontaktlinsen hatten. Ich werde nie wieder so "Spaßdinger" einsetzen!!!!