Gehen Kontaktlinsen vom DM für den Übergang klar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dioptrienstärke ist ja nur die eine Sache.

  1. Viel wichtiger ist der Krümmungsradius der CL: sie müssen auf Deine Augenform passen, dürfen sich nicht zu fest saugen oder zu locker sitzen.
  2. der Durchmesser der Linsen: er muss genau dieselbe Größe haben; bei zu großem Durchmesser passt die Linse nicht. UND damit -> ist die Sauerstoffversorgung an Deine Augenhornhaut zu gering.
  3. das Linsenmaterial: es sollte genau dem Deiner Kontaktlinsen vom Optiker entsprechen (Dicke der Kontaktlinse, Wasserhaushalt).

Es kann sonst zu ernsthaften Irritationen und Hornhautveränderungen kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kontaktlinsen von DM sind standardisiert, das heißt es gibt ein bestimmtes Material mit verschiedenen Dioptrien zur Auswahl. Jedes Auge ist aber unterschiedlich und das nicht nur im Hinblick auf die benötigte Dioptrienzahl. Für manche Augen können diese Linsen also ok sein, für andere überhaupt nicht. Das Problem ist, dass du selbst das nicht beurteilen kannst. Auch das Pflegemittel muss an deine Augen und an die Linsen angepasst sein. Daher: Einfach zu DM gehen und Linsen kaufen würde ich nicht machen, auch nicht für den Übergang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit