Kontaktlinsen?

4 Antworten

Hallo,

Das wichtigste ist, dass Du die Spaßlinsen nach dem einmaligen tragen wegwirfst.

Denn Kochsalzlösung desinfiziert keine Kontaktlinsen!

Die Kochsalzlösung ist eine reine Abspüllösung, aber sie tötet keine Bakterien und Keime, welche sich beim tragen auf den Linsen ansiedeln, ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

beim ersten mal ist das einsetzen der kontaktlinsen schwer, weil du noch nicht dafür trainiert bist. der lidreflex ist sehr stark, du musst die lider mit zwei finger festhalten (nach oben und unten fixieren), damit der unterdrückt wird. mit der anderen hand setzt du die linse auf der kuppe des zeigefingers langsam ins auge, wobei man auf den finger schauen muss.

noch schwerer ist das herausnehmen, sofern es sich um flexible handelt, die besonders gut haften. da musst man wieder mit daumen und zeigefinger (vorher gründlich waschen) von beiden seiten vorsichtig gegen die ränder drücken, damit sie herausgeht. der druck darf nur seitlich erfolgen, sonst leidet dein auge.

wenn noch zeit bleibt, solltest du das ein paar mal üben. und sie nicht allzulange tragen, da sich auch deine augen erst mal an einen "fremdkörper" gewöhnen mussen.

a übe das tragen vor dem Fest, die Augen haben einen Reflex der das einsetzen der Kontaktlinsen verhindert, da du automatisch anfängst zu blinzeln, das dauert so etwa 30 Minuten bis mans schafft das einzusetzen.

b halte dich an die Anleitung die bei deinen Kontaktlinsen steht, in der Regel sind die in einer Lösung.

Einweg Kontaktlinsen darfst du NICHT mehr als ein paar Stunden tragen, is sonst sehr gefährlich, Kontaktlinsen können sich mit der Netzhaut verbinden bei zu langem tragen, daher schätze mal die Kochsalzlösung haste umsonst gekauft.

euphonium  31.10.2022, 18:34

können sich mit der Netzhaut verbinden

Da die Netzhaut ganz hinten im Auge ist, ist es unmöglich, dass eine Contactlinse sich damit verbindet. Da verwechselst du die Netzhaut mit der Hornhaut.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Kontaktlinsen (egal, ob farbig oder nicht und egal, ob mit Stärke oder nicht) sollten immer fachgerecht an die Augen angepasst werden. Gerade Halloween-Linsen gibt es aber meistens nicht beim Optiker oder bei der Optikerin, sondern eher in Drogerien, (Online-)Kostümshops etc. Das heißt, man kauft sie und hat eigentlich keinerlei Anhaltspunkte, ob die Linsen gut fürs Auge sind oder nicht. Das ist das Risiko, welches dir bewusst sein sollte. Daher ist es wichtig, diese Linsen nicht länger zu tragen als unbedingt nötig, und sie danach zu entsorgen. Auch wenn sie sich "Jahreslinsen" nennen, solltest du sie nicht aufbewahren und wiederverwenden, es sei denn, du informierst dich eingehend über die richtige Pflege und besorgst dir ein passendes Pflegemittel, welches die Linsen reinigt und desinfiziert. Das muss übrigens auch gemacht werden, wenn die Linsen länger nicht getragen werden. Du siehst, es gibt einige Dinge, die beachtet werden müssen. Daher: Wenn es nicht angepasste Funlinsen sein müssen, dann wirklich nur für ein paar Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit