Wie lassen sich Halogenidsalze identifizieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Zug muss man sie in Lösung bringen. Das geht bei den Alkali-Halogeniden leicht, andere (wie CaF₂ oder AgCl) müssen evtl. erst aufgeschlossen werden.

Danach prüfen auf Fluorid:

https://de.wikibooks.org/wiki/Praktikum_Anorganische_Chemie/_Fluorid

und auf die anderen Halogene mit Ag⁺

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halogenide lassen sich bsp. durch Zugabe von Silbernitrat nachweisen.

Es bildet sich Silberchlorid, -bromid, -iodid, wobei jedes der genannten eine charakteristische gelbliche Farbe aufweist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

willi55  10.03.2023, 15:41

Am besten vergleicht man die Niederschläge mit einer Blindprobe, wenn man wenig Erfahrung damit hat.

AgCl farblos (weiß), das langsam grau wird.

AgBr hat einen leicht grünlichen Farbton

AgI ist gelblich.

Flourid solltes du separat nachweisen (siehe Antwort von TomRichter).