Wie lasse ich Milien garnicht erst entstehen?

1 Antwort

Du kannst damit anfangen viel seltener dein Gesicht zu exfolieren, sonst wird es problematisch. Physische Peelings werden in der Regel nur ein bis drei Mal pro Woche verwendet, nicht täglich.

Gesicht auch nur einmal täglich waschen, am besten abends.

Die Haut neigt zu Entzündungen (sprich Pickel) und Trockenheit wenn man in dem Ausmaß das Epithel abträgt, das ist höchst kontraproduktiv.

Siehe hier, besonders Punkt Signs you’re over-exfoliating

Was für Cremes verwendest du?

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von Hautpflege und Rezepturen, Medizinstudent
Maracuja467
Fragesteller

Mir wurde gesagt, ich solle es morgens waschen, wegen der talgüberproduktion.. Und das ja schon in der Nacht lange auf.der haut bleibt..

mompf03231  13.06.2021, 15:26
@Maracuja467

Morgens reicht mit Wasser bzw. die Dusche. Abends entfernst du mit einem Cleanser den im Laufe des Tages angesammelten Dreck. Zu häufiges Waschen bringt die Haut aus dem Gleichgewicht.

salatplayer123  13.06.2021, 16:26

Bitte auch morgens das Gesicht mit einem Cleanser waschen.

mompf03231  14.06.2021, 07:08
@salatplayer123

Zweimal täglich ist zu häufig wenn zusätzlich geduscht und ein Peeling verwendet wird.

salatplayer123  14.06.2021, 23:27
@mompf03231

Nein, wenn danach ausreichend (nicht komedogene), qualitativ und inhaltlich gute Feuchtigkeitscreme verwendet wird keinesfalls.

Beim Duschen muss man sein Gesicht nicht waschen und wenn, wäre es nicht schlimm, wenn danach die SCR gemacht wird.

Ein tägliches Peeling ist sowieso zu viel.

Ein 30% AHA und 2% BHA Physikalisches Peeling sollte man beispielsweise in der Woche 1 mal verwenden.

Körnerpeelings sind sowieso das Letzte.

Man schrubbt nur die Hautschutzbarriere weg.

Man produziert über den Tag hinweg viel Talg und begegnet Umwelteinflüssen wie UV-Strahlen und Partikel in der Luft etc.

Nachts produziert man ebenfalls viel Talg und dazu kommen noch die Bakterien des Kopfkissens beispielsweise.

Ich denke, ich habe Ahnung von dem Thema, da ich ein Studium, viele Ausbildungen etc. zum Dermatologen, Kosmetischen Chirurg und zum Plastischen Chirurg absolvierte.

mompf03231  16.06.2021, 09:40
@salatplayer123
Ein 30% AHA und 2% BHA Physikalisches Peeling sollte man beispielsweise in der Woche 1 mal verwenden.

Seit wann sind säurepeelings physisch? geschweige denn physikalisch? wohl eher chemische exfolianten. Was du als Körnerpeeling bezeichnest, das ist ein physischer Exfoliant.

Das mit der Hautschutzbarriere, das hatte ich oben erwähnt (s. Epithel). Der selbe Effekt kann einsetzen, wenn zu häufig mit Cleansern gewaschen wird.