Wie lasse ich in MySQL einen Wert wie die ID hochzählen?

3 Antworten

Such einfach bei Google mal nach MYSQL INSERT MAX, da findest du unzählige Lösungsansätze, wie bspw. die hier:

http://stackoverflow.com/questions/5360117/insert-and-set-value-with-max1-problems

In aktuellen MySQL-Versionen sollte es mittlerweile auch problemlos möglich sein, dass über ein Subquery im INSERT-Statement zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

Versuch mal einen haken bei "AI" (Auto Increase) zu setzen.

DennisR1
Fragesteller

Danke für deine Antwort, funktioniert aber leider nicht.

Fehler

SQL-Befehl:

ALTER TABLE `benutzer` ADD `Wunschliste` INT( 255 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
ADD PRIMARY KEY ( `Wunschliste` ) ;

MySQL meldet:

#1075 - Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key
RakonDark  19.09.2015, 14:17
@DennisR1

 Anscheinend hast Du schon einen Primary Key . Desweiteren wird das mit Add so  nichts

RakonDark  19.09.2015, 14:21
@RakonDark

vielleicht funktioniert es wenn du das feld als unqiue key anlegst , dennoch ist es sinnfrei 2 mal den gleichen wert zu erzeugen und ich bin mir nicht sicher ob das mysql überhaupt mitmacht .den es muss ja auch ein auto index geführt werden , doppel autoindex gibts , dank der sinfreiheit bestimmt nicht .

Wozu sollte man 2 Spalten mit den selben Werten in einer Tabelle haben? Ist doch sinnfrei.

RakonDark  19.09.2015, 14:19

etwas sinnfrei sowas .