Wie lasse ich in MySQL einen Wert wie die ID hochzählen?
Hallo, ich habe eine Tabelle in der Benutzer eingetragen werden.
Tabelle: ID | Name | Passwort | Wunschliste
Nun möchte ich das genau wie die ID auch die Wunschliste hochgezählt wird. Sprich wenn ein neuer Eintrag erstellt wird soll der Wert von "Wunschliste" genau wie der von "ID" um eins erhöht werden.
Mit freundlichen Grüßen Dennis
3 Antworten
Such einfach bei Google mal nach MYSQL INSERT MAX, da findest du unzählige Lösungsansätze, wie bspw. die hier:
http://stackoverflow.com/questions/5360117/insert-and-set-value-with-max1-problems
In aktuellen MySQL-Versionen sollte es mittlerweile auch problemlos möglich sein, dass über ein Subquery im INSERT-Statement zu machen.
Wozu sollte man 2 Spalten mit den selben Werten in einer Tabelle haben? Ist doch sinnfrei.
Versuch mal einen haken bei "AI" (Auto Increase) zu setzen.
vielleicht funktioniert es wenn du das feld als unqiue key anlegst , dennoch ist es sinnfrei 2 mal den gleichen wert zu erzeugen und ich bin mir nicht sicher ob das mysql überhaupt mitmacht .den es muss ja auch ein auto index geführt werden , doppel autoindex gibts , dank der sinfreiheit bestimmt nicht .
Danke für deine Antwort, funktioniert aber leider nicht.
FehlerSQL-Befehl:
ALTER TABLE `benutzer` ADD `Wunschliste` INT( 255 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
ADD PRIMARY KEY ( `Wunschliste` ) ;
MySQL meldet:
#1075 - Incorrect table definition; there can be only one auto column and it must be defined as a key