Wie lasse ich bei Shotcut die Musik leiser werden?

4 Antworten

Eben habe ich es selber herausgefunden.

Ich habe mir für diese Antwort extra hier nun einen Zugang angelegt. Ich hatte nämlich die gleiche Frage und habe bestimmt 1,5 Stunden in Youtube Videos und sämtlichen Seiten recherchiert. Nichts gefunden und frustriert. Nun geht es.

LÖSUNG:

1. Klicke den Clip an, dessen Audio du am Ende leiser werden lassen willst.

2. Nutze den Filter "Verstärkung/Lautstärke" (Filter - PlusIcon - Audio - Verstärkung/Lautstärke)

3. Stelle den Pegel auf - 15 oder den Wert, um den alles leiser werden soll

4. Klicke ganz unten links auf den Reiter "Schlüsselbilder"

5. Setze den Anfang und Ende des Filters mittels der "Klammersymbol"-Buttons. Zum Beispiel die letzten 2 Sekunden des clips.

6. Setze das 1. und 2. Schlüsselbild mit den Klammer Icons in der gleichen Menüsleiste rechts daneben. Es erscheinen am oberen Rand des Clips zwei Punkte diese markieren Beginn und Ende des Lauter und leiser werdens.

WICHTIG: Ziehe den rechten Punkt (Ende des Effekts) ganz ans rechte Clipende. Ziehe den linken Punkt (1. Schlüsselbild) 2 Sekunden nach links, also vor das Ende.

Fertig. Es wird nun in den letzten 2 Sekunden die Lautstärke stetig herunter geregelt bis zum Pegel, den Du angegeben hast im Filter. Dennoch ist noch Musik am Ende zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jackarrow  21.08.2023, 17:15

Ergänzung: Die Senkung der Lautstärke geschieht genau zwischen dem Beginn des Filters (senkrechter grüner Strich) und dem ersten Schlüsselbild (linker Punkt am oberen Rand des Clips).

Ich bekomme das nicht hin in dem Kommentar den ich schrieb (siehe oben) ein Bild einzufügen. Gucke mal, wenn du es so machst dann klappt es, bei der unteren Spur musst musst du nur die Lautstärke verringern,

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (PC, Musik, Film)

Shortcut bittet diese Funktion wohl noch nicht an.

Also musst du mit dem zurechtkommen was du hast.

Du kannst das Audio ausfaden - schneiden - und wieder einfaden und die Lautstärke reduzieren bis zum nächsten ausfaden - schneiden - einfaden.

knappes005 
Beitragsersteller
 15.06.2017, 15:49

Danke für die Antwort. Ich kann glaub ich auch einfach ausfaden und wenn es auf der richtigen Lautstärke ist abschneiden

toastfolie31  03.02.2020, 14:24
@knappes005

Das funktioniert nicht, wenn du es bei der "richtigen" Lautstärke abschneidest klingt es trotzdem aus. Ich habe das Problem auch gehabt und habe ne Lösung gefunden. Du musst das Audio trennen und dann ausfaden lassen. Dann erstellst du dir ne 2. Spur und kopierst das Audio da rein und stellst es auf die Lautstärke.

Ich weiß nicht inwiefern es hilft hier rauf eine Antwort zu geben, aber für zukünftige Leute die auch dieses Problem haben.
Es ist der Filter = "Audio Einblenden" und "Audio Ausblender"

Woher ich das weiß:Recherche