Wie Laptop so zurücksetzen das keine Daten zurück bleiben?

2 Antworten

3 Möglichkeiten:

  1. Festplatte formatieren. Die Daten sind weg, aber einer mit bisschen Ahnung könnte sie relativ leicht wiederherstellen, muss aber schon etwas Aufwandbetreiben. Das macht eigentlich nur jemand, der die Daten wirklich haben will.
  2. Festplatte "wipen" (-> Google). Je öfter, desto unwiederbringlicher sind die Daten dann weg. Nachteil: Dauert sehr lange und man muss das passende Tool und ein klein wenig Ahnung von FEstplatten und Partitionen und so haben. 8-fach Wipen, dann kommt da niemand mehr ran, außer vielleicht die Profis bei der kripo :-)
  3. Festplatte ausbauen (5 Minuten), neue Festplatte kaufen (20-30 Euro), einbauen. Dann kommt sicher niemand mehr an Deine Daten :-))
Fuhrmann123
Fragesteller

Also wenn die Kripo Leute meinen Laptop beschlagnahmen würden.... Ohne mich dabei zu haben.... Könnten man mir nicht nachweisen das ich der Besitzer bin? Da nicht eine Datei auf dem Laptop auf mich hinweisen kann?

Abgesehen von Fingerabdrücken oder so ein Zeugs

Fuhrmann123
Fragesteller
@matze100012

Nachdem ich den Laptop Resetet habe?

Angenommen man würde mich in einem Hotel Netzwerk finden... Und Hacker kommen auf meinen Laptop dann würde man quasi trotz des Reset meine alten Daten finden in welchen Netzwerken ich registriert bin oder irgendwo Mal meinen Klar Namen?

therealkickers  07.06.2021, 13:28
@Fuhrmann123

Du wirfst einiges durcheinander bzw. Dir fehlt das Grundverständnis :-)

Vergiss "Resetten" und "Zurücksetzen". Diese Begriffe sind in der PC Welt nicht, bzw. anders definiert. Wir reden von Löschen, Formatieren, Wiederherstellen, Wipen... Ein Funktion "PC zurück auf Herstellerzustand setzen gibt es in der PC Welt nicht, und wenn irgendein Händler das so nennt, steckt trotzdem wieder nur "Löschen, Formatieren oder neu installieren" dahinter.

Daten sind auf einer ausbaubaren Festplatte. Die kannst Du ausbauen und in den Fluss schmeißen, dann baust Du eine neue ein. Und auf einer neuen Festplatte können Deine alten Daten (die im Fluss liegen) logischerweise nicht wiederhergestellt werden.

Wenn Du aber die Festplatte physikalisch drinlässt, musst Du sie eben ein wenig bearbeiten, dass eine Wiederherstelltung der gelöschenten Daten kompliziert wird. Unmöglich ist das nie, die können in Labors auch Fragmente einer zerhackten Festplatte wieder teilweise auslesen.

Wenn du Deinen Laptop "nur" neu installierst (was Du vermutlich mit "zurücksetzen" meinst), ist das die leichteste Stufe der "Löschung" und bringt eine relativ einfache Fomr der Wiederherstellung mit sich. Ein Hacker würde das leicht hinkriegen, aber wie gesagt, der müsste es schon drauf anlegen und das ganz bewusst machen. So draufschalten und Kopieren geht dann auch nicht.

Hallo,

um deine Daten zu bekommen müsste dir ein Hacker schon einen Virus schicken welchen du öffnest oder dein Gerät klauen. Dann hätte der deine Daten und Passwörter. Wenn du den Laptop zurücksetzt und zum surfen öffentliche Hotspots nutzt, nächste du es Hackern sehr leicht wenn du dich auf einer Webseite anmeldest die Passwörter zu klauen. Für öffentliche Hotspots ist daher ein von empfehlenswert.