Wie lange würdet ihr eine Beziehung ohne Sex führenn?

8 Antworten

Es kommt darauf an, warum man keinen Sex hat und ob ein Ende absehbar ist.

Gibt es einen handfesten Grund, der eine Zeit lang zur Enthaltsamkeit zwingt, kann man das sicher aushalten. Eine gute Bekannte von mir hatte Eierstockkrebs und musste sich einer Totaloperation unterziehen. Die beiden hatten über ein Jahr keinen Sex. Die Partnerschaft hat es überstanden und die beiden haben heute wieder ein erfülltes Sexualleben.

Wenn der Grund jedoch nur einerseits mangelnde Lust ist, dann denke ich, dass das absolut ein Trennungsgrund ist. Zu einer Partnerschaft gehört Sex nunmal dazu, ausser beide sind auch ohne glücklich.

Ich meine, eine Liebesbeziehung beinhaltet viele Komponenten: Gegenseitige Unterstützung, Lächeln, scherzen, Anerkennung, Bestätigung, gemeinsame Ziele, gemeinsame Freunde und Interessen usw.

Da gibt es Sexualität und Intimität.

In jungen Jahren mag die Sexualität den Schwerpunkt bilden und es kann zu Konflikten kommen, wenn die Bedürfnisse stark unterschiedlich sind. Da sollte zunächst das Gespräch gesucht werden, statt gleich auf Trennung zu schauen.

Die Sexualität wird mit der Zeit etwas oder viel weniger, das kommt auf die gegenseitigen Bedürfnisse an.

Wenn es dann Richtung Alter geht, tritt die Intimität in den Vordergrund, und die trägt und gibt beiden ein Wohlfühlgefühl.

Ein mit mir befreundetes Paar hat krankheitsbedingt gar keine Sexualität mehr, und sie können beide gut damit umgehen, weil sie die Intimität ihrer Beziehung zu schätzen wissen.

Die eigentliche Frage, wie lange usw. kann ich nicht beantworten, denn ich glaube, dass es darauf keine allgemein gültige Antwort gibt.

Wenn ich wüsste, wieso es keinen Sex gibt und ebenfalls wüsste, dass dieser Zustand erstens dem Anderen auch nicht gefällt und zweitens wieder enden wird: so lang wie nötig.

Wenn der Andere aber einfach nur nicht will, mir nicht sagt, wieso und nicht mit sich reden lässt: das wäre ziemlich fix ein Grund für eine Trennung. Nicht wegen dem fehlenden Sex, sondern weil der Andere mir scheinbar nicht vertraut.

Zwangsläufig muss ich das manchmal, wenn ich auf Reisen bin. Aber dann ....

Das nennt sich dann Freundschaft.

Also für mich gehört es dazu, ohne Sex keine Beziehung.