Wie lange würdet ihr die neuen Wellensittiche im Käfig lassen?
6 Antworten
Hey,
Wellensittiche können rausgelassen werden sobald sie wissen, wo sich ihr Futter und Wasser befindet. Spätestens dann wenn der Hunger kommt, werden sie wieder in den Käfig gehen.
Da reichen häufig dann auch nur um die 2 bis 3 Tage.
LG
Grundsätzlich gilt, dass diese in jedem Fall wissen müssen, wo sie Futter und Wasser finden, d.h. sie sollten bereits im Käfig gefressen haben.
Zudem sollte man möglichst vom Käfig fernbleiben, bis sie sich beruhigt und den Käfig komplett erkundet haben.
Am ersten Tag sollte man sowieso alles ruhig angehen und ihnen Zeit geben sich an die neue Umgebung und auch an deine Stimme und Anwesenheit gewöhnen können.
In den darauf folgenden Tagen kannst du dann versuchen vorsichtig und ruhig die Käfigtür zu öffnen und dich wieder zu entfernen. Vermutlich aber wird es dann noch ein paar Tage dauern, bis sie sich heraustrauen.
Weiter sind meine allerersten Wellensittiche in den ersten Tagen nicht herausgekommen.

Hiii
Ich habe meine Wellensittiche noch in einem Käfig gehalten, weil unsere Außenvoliere noch nicht ganz fertig war.
Das war dann 2-3 Tage oder so, dann haben wir die in die Voliere rein gelassen...
Im Käfig haben die uns natürlich kennen gelernt, aber auch in der Voliere sind die dann auch zu uns gekommen, dann hat sich das Vertrauen, das im Käfig aufgebaut wurde, gestärkt...
Jetzt, als wir neue Wellensittiche geholt haben, haben wir die direkt reingelassen, hat wunderbar geklappt, sind dann auch zahm wegen den anderen geworden.
Als wir dann unsere Nymphensittiche bekommen haben, wollten wir die erstmal für 2 Tage ca. Im Käfig lassen, in der Voliere, damit die Wellen-und Nymphensittiche sich kennen lernen können, dann sind die aber durch ein Türchen, das offen war entwischt und die Wellensittiche haben sich natürlich erschrocken, weil die davor keine Nymphensittiche kamnten, aber im Endeffekt war es überhaupt nicht schlimm, und die verstehen sich gut.
Also du kannst die ja erstmal für 1-2 Tage im Käfig lassen und wenn die nicht mehr ganz so aufgeregt/ängstlich sind, wenn du in der Nähe bist, dann kannst du die den ersten Freiflug gewähren....
Viel Erfolg
LG LadyMag
Ich würde sie in keinem Käfig halten sondern in einem Zimmer mit mindestens 6 Quadratmeter, also hätte kein Problem mit 1er Woche und würde ihnen dann immer mehr Platz zum Freiflug geben
Etwa 2 wochen dann würde ich erstmal die Tür aufmachen vom käfig und sehen ob sie von selber fliegen wollen